Navigation:
775 Jahre Hannover
Hannover zwischen 2000 und 2013

Hannover kann auf eine bewegende und letztlich erfolgreiche Stadtgeschichte zurückblicken. Ein Zeitstrahl ordnet die wichtigsten Ereignisse den Jahreszahlen zu.

775 Jahre Hannover
Hannover – unsere liebenswerte Hauptstadt mit großen Welterfolgen und kleinen Macken

Hannover – unsere liebenswerte Hauptstadt mit großen Welterfolgen und kleinen Macken.

Stefan Schostok

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Hannoveranerinnen und Hannoveraner, viele Veranstaltungen erinnern in diesem Jahr – und besonders in den kommenden Wochen – daran: Hannover feiert Jubiläum.

Zauberhaft: Herrenhausen zählt zu Hannovers beliebtesten Orten – und das gilt beim Kleinen Fest ganz besonders.

2621 Leser von HAZ und NP haben bei einer großen Umfrage über ihre Stadt mitgemacht. Dabei gab es vor allem Lob – aber auch Kritik.

Schwerpunkt Bildung: Zusätzliches Geld für Kitas sieht die Stadt als Investition in die Zukunftsfähigkeit der wachsenden Landeshauptstadt.

Die Stadt legt noch einmal bei den Investitionen nach: Eine halbe Milliarde Euro sollen zusätzlich vor allem in Schulen und Kitas fließen.

Schöne Eilenriede: 92 Prozent der Befragten sind zufrieden mit dem Angebot und der Qualität der Parks und Grünflächen.

Für den öffentlichen Nahverkehr gibt es von Bürgern viel Zustimmung – aber die Beschwerden über zu hohe Mieten explodieren.

Statements zu Kultur, Natur und Vielfalt
An der Stelle des heutigen  Hannover gibt es vermutlich eine Siedlung namens Tulifurdum.

HAZ und NP haben Einwohner befragt, was für sie die Lebensqualität ihrer Stadt ausmacht. Ist es die Kulturszene,das viele Grün, die Vielfalt der Stadtteile? – Lesen Sie hier, was Hannover so lebenswert macht.

Fünf Erklärungsversuche
Hannover zwischen 1440 und 1636

Michael Krische wagt fünf Erklärungsversuche.

Persönlichkeiten
Hannovers Persönlichkeiten im 17. Jahrhundert

Die früheren Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg und Stephan Weil sowie ihr amtierender Kollege Stefan Schostok – jeder meistert die Herausforderung.

Ein facettenreiches Veranstaltungsprogramm

2016 feiert Hannover Jubiläum. Es wird 775 Jahre alt. Denn seit dem 26. Juni 1241 sind die Stadtrechte aktenkundig, mit Urkunde und Siegel.

Marketing- und Tourismuschef Hans Nolte im Interview
Hannover im 19. Jahrhundert

Marketing- und Tourismuschef Hans Nolte kennt nahezu alle Vorurteile, die von jeher über die Stadt verbreitet werden – und widerspricht. Überraschend, bildungshungrig und weltoffen nennt er seine Heimat. 

Die Firma aserto hat eine Studie über das Image von Hannover in der überregionalen Presse angefertigt.

Hannover wird nach wie vor in den großen Tageszeitungen bespöttelt. Aber das Image ist, so besagen es die Ergebnisse einer Studie, positiver als gemeinhin gedacht.

1 2
Anzeige
Anzeige