Navigation:
Das Babyfon von Philips konnte sich als Testsieger durchsetzen.

Ein Babyfon ist praktisch, weil es Eltern während der Schlafenszeit des Kindes mehr Freiheit erlaubt. In einem Test der Stiftung Warentest von 24 Babyfon-Geräten, Smartphone-Apps, Webcams und Festnetztelefonen haben sich die klassischen Babyfone am zuverlässigsten herausgestellt.

Kinder sind neugierig. Auf ihrer Entdeckungstour machen sie vor Reinigungsmitteln nicht Halt. Doch das ist höchstgefährlich.

Schlucken Kinder Arznei- und Reinigungsmittel, drohen Vergiftungen. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hin. Eltern und Großeltern sollten solche Substanzen deshalb außerhalb der Reichweite aufbewahren.

Endlich Zeit zu dritt: Eine Reise in der Elternzeit macht das möglich. Foto: Chromorange

Tempelzauber auf Bali statt Alltagsstress in Kassel: Viele junge Eltern wünschen sich nach Angaben der Psychologin Eva-Verena Wendt vom Deutschen Jugendinstitut in München eine gemeinsame Zeit mit der Familie.

Die Freunde dürfen angeblich stundenlang vorm Computer sitzen? Eltern sollten an den eigenen Erziehungsregeln für den jugendlichen Nachwuchs festhalten, so lange sie diese für sinnvoll halten.

"Mein Freund darf immer bis 0 Uhr wegbleiben", "Ganz viele Mädchen aus meiner Klasse haben diese Schuhe": Jugendliche sind meist sehr kreativ, wenn sie zu Hause erzählen, welche Regeln bei anderen gelten.

Wer im Alter so fit bleiben will, wie die Frauen des Seniorensportvereins Krostitz, sollte zunächst mit eher einfachen Gesundheitsübungen einsteigen.

Manch einer will im Ruhestand sportlich durchstarten. Was die eigenen Ziele angeht, sollten Ältere aber realistisch bleiben, sagt Ute Blessing-Kapelke aus dem Fachbereich "Sport der Generationen" beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Das Thema Testament ist für viele Ältere ein Tabu. Das sorgt später oft für Streit. Daher sollte in der Familie besser so früh wie möglich ein offenes Gespräch gesucht werden.

Streit, Unsicherheit, Neid: Der Nachlass sorgt in manch einer Familie für Konflikte und Enttäuschungen. Offenheit hilft, dass es nicht so weit kommt. Aber das Thema überhaupt anzugehen und dann anzusprechen, ist für viele ältere Menschen nicht leicht.

Nicht immer will es mit dem Joggen so richtig klappen. Wenn der Schweinehund für die Zipperlein verantwortlich ist, heißt es: durchbeißen.

Eigentlich ist es nur die übliche, lockere Runde durch den Park. Aber irgendwie will es mit dem Joggen manchmal nicht so recht klappen - schon nach kurzer Zeit ist man aus der Puste oder irgendwo zieht und zwickt es.

Welche Zahnpasta wirkt? Wichtig ist in jedem Fall, dass sie Fluorid enthält.

Zahnpasten schützen in den meisten Fällen gut vor Karies. In einem Test der Stiftung Warentest war das bei 17 von 19 überprüften Produkten der Fall. Sie enthielten Fluorid in wirksamer Menge.

1 2 3 4 ... 79
Anzeige

Mitten im Leben

Mitten im Leben

Menschen mit Behinderung und ihre Möglichkeiten. Wer setzt sich für sie ein? Wo bekommen sie Hilfe? Hier erhalten Sie Antworten.

Anzeige