Navigation:
Serie „Nachhaltig bauen“

Teil 3 der Serie über Nachhaltiges Bauen: Noch benötigen Häuser viel Heizenergie, aber moderne Systeme können allerdings sogar mehr produzieren als verbrauchen.

Serie "Nachhaltig Bauen"
Das fünfstöckige Bürogebäude des Norddeutschen Zentrums für Nachhaltiges Bauen (NZNB) in Verden wurde komplett in Holz-StrohBauweise errichtet. Die Wände wurden mit Lehm verputzt und anschließend gestrichen.Fotos: NZNB (3)

Je besser Materialien recycelt werden können, desto nachhaltiger sind sie. Teil 2 der Serie über nachhaltiges Bauen.

Thermografie
Heißer Beleg: ein Haus in Rottönen. Die Farbe zeigt bei der Thermografie an, dass Wärme entweicht. Foto: Archiv/Bartussek

Aufnahmen einer Infrarotkamera machen Wärmelecks am Haus sichtbar – außen wie innen.

Nebenkosten

Bei den Nebenkosten für Mietwohnungen ist häufig von der zweiten Miete die Rede. Denn in den vergangenen Jahren sind vor allem die Energiekosten enorm gestiegen. Diese finanzielle Belastung haben Besitzer von selbst genutztem Wohnraum selbstverständlich auch.

Unwetterschäden
Gewitterstürme sind ein faszinierendes Naturschauspiel – leider aber nicht ganz ungefährlich fürs eigene Haus. Foto: imago/westend61

Im Herbst ist es Zeit, Haus und Garten wetterfest zu machen – vor allem Dach und Fassaden sollten kontrolliert werden.

Einige Internetportale haben sich auf die Vermittlung von Ferienobjekten in besonderem Baustil spezialisiert.

Erneuerbare Energien
Ideal ist eine Kombination von Solarthermie und Kleinwindanlagen. Denn oft scheint die Sonne, wenn der Wind nicht weht – und umgekehrt.

Die Energiegewinnung aus Kleinwindanlagen rechnet sich nur, wenn der Standort stimmt. Ob der Standort geeignet ist, hängt wesentlich von den Windverhältnissen ab.

Kirchen gewähren Familien oftmals günstige Konditionen bei der Erbpacht – je mehr Kinder, desto besser.

Grundstücke kosten oft mehr als das Haus, das darauf gebaut werden soll. Doch trotz der hohen Preise vor allem in Ballungsgebieten müssen selbst Familien mit kleinem Einkommen ihren Traum vom eigenen Heim nicht aufgeben: Die Lösung könnte Erbbaurecht statt Grundstückskauf sein.

1 2 3 4 ... 37
Anzeige
Steinhoff Sonderverkauf
Steinhoff Sonderverkauf

Für Schnäppchenjäger gibt es vom 9. bis 12.10. tolle Messe-, Ausstellungs- und Einzelstücke zu sensationellen Preisen!

Bauatlas 2014 für die Region Hannover
Bauen in der Region Hannover

In der neuen Beilage mit den aktuellen Baugebieten in der Region Hannover stellt die NP viele interessante Objekte vor. Alle...

Anzeige