Navigation:
Korallenriff in Australien bedroht
Wunderbare Unterwasserwelt: Allerdings sieht das Great Barrier Reef nur noch selten derart farbenprächtig aus.

Das größte Riff der Welt ist massiv durch die beispiellose Korallenbleiche bedroht. Unter Experten ist nun ein wüster Streit entbrannt, ob das Wunderwerk der Natur noch zu retten ist.

In Deutschland kamen 2015  so viele Babys zur Welt wie seit 30 Jahren nicht mehr.

Die Geburtenrate in Deutschland ist so hoch wie seit mehr als 30 Jahren nicht mehr. Fachleute sehen eine Trendwende. Und das liegt auch an der Zuwanderung.

Nachschub für Raumstation
Start eines privaten Raumfrachters: Die Antares-Rakete beim Start auf dem Wallops Flight Facility, USA.

Zwei Jahre nach der Explosion einer Rakete beim Start hat das private Raumfahrtunternehmen Orbital ATK erstmals wieder eine Antares-Rakete zur Internationalen Raumstation (ISS) geschickt.

Die Zufriedenheit der Deutschen mit ihrem Alltag hat in diesem Jahr leicht zugenommen.

Zum ersten Mal seit mehreren Jahren sind viele Bundesbürger deutlich zufriedener mit ihrem Leben. Die neue Glücksatlas-Studie zeigt die regionalen Unterschiede.

Verpackungsabfälle werden nur zur hälfte recycelt. Ein neues Gesetz soll das ändern.

Gebrauchte Verpackungen landen in Deutschland im gelben Sack und der gelben Tonne – eigentlich zur Wiederverwertung. Fast die Hälfte der Verpackungsabfälle wird jedoch verbrannt. Ein neues Gesetz soll das ändern.

Die Illustration der ESA zeigt die Testsonde „Schiaparelli“ vor dem Mars.

Die europäische Raumsonde „„Schiaparelli“ ist auf dem Mars gelandet. Unklar ist, ob die Sonde das überstanden hat. Bislang konnten die Forscher kein Signal empfangen. Womöglich hat „Schiaparelli“ einen Felsen oder einen Krater gerammt.

Probleme bei Landung von Marssonde
Esa-Chef Jan Wörner.

Die Mission ExoMars hat ihr Hauptziel erreicht: Die Sonde Schiaparelli ist auf dem Mars gelandet. Doch seitdem gibt es keinen Kontakt mehr zu dem Testmodul. Ist die Sonde auf dem Mars zerschellt?

Die Lebenserwartung in Deutschland ist weiter leicht gestiegen.

Die Lebenserwartung steigt in Deutschland weiter, hängt aber auch vom Wohnort ab: In Baden-Württemberg werden die Menschen deutlich älter als in Sachsen-Anhalt.

Der Besuch bei den Tieren reduziert nachweislich die Stresshormone im Blut der Psychiatriepatienten.

Ein Besuch im Zoo oder Tierpark hilft bei der Behandlung von Psychiatriepatienten. Davon sind Experten überzeugt. Krankenkassen jedoch bezweifeln den Nutzen und erkennen die tierische Therapie noch nicht an. Eine Studie aus Hannover könnte das nun ändern.

Fettleibigkeit wird in Deutschland zunehmend zum Problem.

Deutschland hat ein gewichtiges Problem: Hierzulande gibt es mehr fettleibige Menschen als im EU-Durchschnitt. Bis zum Spitzenreiter Malta fehlen aber noch ein paare Pfunde. Zum Glück.

Das erste europäisch-russische Mars-Landegerät ist mit zu hoher Geschwindigkeit auf dem Roten Planeten aufgeschlagen.

Erstmals sollte eine nicht-amerikanische Sonde auf dem Mars landen. Vieles glückte bei dem Esa-Projekt – doch dann versagten kurz vor dem Ziel die Triebwerke. Neue Bilder zeigen einen großen schwarzen Fleck.

Erstmals in Deutschland
Transplantation einer Gebärmutter (Archivbild): Dieser Eingriff ist jetzt erstmals in Deutschland gelungen.

Wenn ihre Gebärmutter nicht funktioniert oder gar fehlt, hatten Frauen in Deutschland bislang keine Chance, ein Kind zu bekommen. Nun haben Ärzte einen entscheidenden Eingriff vorgenommen.

1 2 3 4 5 6 7 8
Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie