Navigation:
Ein an Leukämie erkrankter Junge bekommt im Rahmen einer Chemotherapie eine Infusion.

In den USA ist erstmals eine Gentherapie gegen Krebs zugelassen worden. Das sei ein „historischer Schritt“, teilte die US-Arzneimittelbehörde FDA mit. In Europa könnte die Zulassung einer solchen Therapie noch 2017 erfolgen.

Immer rein damit: Kinder fahren normalerweise gar nicht so sehr auf Süßes ab, sagt der Experte. Vielmehr würden sie auf den Geschmack dressiert.

Welches Essen ist gut für mein Kind? Bestsellerautor Hans-Ulrich Grimm hat ein Buch über die Fallstricke bei der Kinderernährung geschrieben. Vor allem industriell gefertigte Lebensmittel sind ihm ein Greuel.

Ernährungspsychologie
Nö: Doch mit ein paar kleinen psychologischen Tricks kann auch der Staudensellerie munden.

Viele Kinder lieben Spaghetti, Würstchen, Pizza und Co. Manche Geschmacksvorlieben sind genetisch bedingt, andere von den Eltern gemacht. Wie man kleine Essensverweigerer dazu bringt, auch mal etwa „Gesundes“ zu essen und nervtötendem Gemäkel am Mittagstisch ein Ende bereitet, verrät Ernährungspsychologe Thomas Ellrott im RND-Interview.

Theresia Bauer, baden-württembergs Ministerin für Wissenschaft, und Michael Resch, Leiter des Höchstleistungsrechenzentrums an der Universität Stuttgart, vor dem Supercomputer Hazel Hen.

Der leistungsfähigste Supercomputer Deutschlands heißt derzeit Hazel Hen und steht in Stuttgart. Nun soll er jedoch im Zuge einer Investitionsoffensive ersetzt werden. Sein Nachfolger soll dessen Rechenleistung um ein Vielfaches überflügeln.

Auf der Couch – der Expertentipp
Christian Hemschemeier ist Paartherapeut und schildert an dieser Stelle regelmäßig Fälle aus seiner Praxis.

Ausflüchte, handfeste Lügen und unklare Verhältnisse: In einer außerpartnerschaftlichen Liebesaffäre wird häufig nicht nur die Betrogene verletzt, sondern auch die Geliebte. Unser Paartherapeut Christian Hemschemeier weiß, warum Dreiecksbeziehungen so viel Stress verursachen.

Männer haben – nach eigenen Angaben – doppelt so viele Sexpartner wie Frauen.

Haben Männer oder Frauen mehr Sexpartner? Und wie treiben es die Menschen in Deutschland am liebsten? Fragen, die jeden interessieren, über die aber kaum jemand spricht. Eine Befragung liefert nun Zahlen. Ihr Hintergrund ist aber nicht voyeuristisch, sondern ernst.

Gebündelte Vanilleschoten in der Region Sambava auf Madagaskar

Seit mehreren Jahren klettert der Vanille-Preis unaufhörlich nach oben. Schon bald könnte Vanille zum teuersten Gewürz der Welt werden. Auf die Verbraucher könnten damit einige unangenehme Preissteigerungen zukommen.

Server, die Sortierstellen im Mailverkehr: Bei einfacher Verschlüsselung kann hier mitgelesen werden.

Wer einen E-Mail-Anbieter sucht, hat die Qual der Wahl. Dutzende Provider buhlen mit ähnlichen Angeboten um die Gunst der Kunden. Doch es gibt Unterschiede, vor allem beim Thema Sicherheit, die auf den ersten Blick nicht unbedingt sichtbar sind.

Andrew Straw an der Universität Freiburg vor dem Experimentaufbau mit einem Holodeck.

Forscher haben ein Holodeck für Mäuse und Fische gebaut. Damit können sie den Tieren eine bestimmte Umgebung vorgaukeln. Inspiriert hat die Tüftler die Science-Fiction-Serie Star Trek.

Gifftige Schlangen verletzen mehr als 2,5 Millionen Menschen im Jahr.

100.000 Menschen sterben jedes Jahr am Biss einer Giftschlange. Das Fatale: Es gibt kaum noch wirksames Gegengift.

Ein Flüssiggastankanlage in Ulm.

Liquefied Natural Gas (LNG) könnte das Zauberwort in Sachen Energie von morgen sein. LNG ist in Deutschland und der EU noch nicht weit verbreitet. Dabei ist das Flüssiggas umweltfreundlicher als Diesel. Wir besuchen die LNG-Pioniere in Deutschland.

Rugby ist in den Staaten des Commonwealth genauso wichtig wie Fußball. In welcher englischen Stadt wurde der Sport erfunden?

Diese fünf Orte in Europa kennen Sie wahrscheinlich, ohne es zu wissen! Denn in ihnen wurden weltbekannte Dinge erfunden. So bekannt, dass kaum einer noch weiß, dass hinter ihren Namen reale Ortschaften stecken.

1 2 3 4 5 6 ... 40
Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Wie schätzen Sie die Verkehrssituation in Hannover ein?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie