Navigation:
Bin ich krank? Viele Deutsche stellen diese Frage zunächst dem Internet.

Rund die Hälfte aller Deutschen sucht in medizinischen Fragen im Internet Rat. Eine Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung ergab: Die meisten fühlen sich gut informiert, wollen aber mit ihrem Arzt nicht über ihre Erkenntnisse sprechen.

Auf der Couch
Zur Person: Professor Ingo Froböse ist Leiter des Gesundheitszentrums an der Sporthochschule Köln und gibt an dieser Stelle regelmäßig Tipps.

Auf die Skier, fertig, los?! Ganz so einfach ist es leider nicht. Was kinderleicht aussieht, verlangt dem Körper einiges an Koordination und Muskelkraft ab. Deshalb sollte man sich am besten schon zu Hause auf den Skiurlaub vorbereiten, weil man sonst Gefahr läuft, sich auf der Piste zu verletzen. Hier verrät Professor Ingo Froböse ein paar leichte Übungen für daheim...

Das Ich im Fokus: Viele Menschen stehen heute unter enormem Druck. Damit aus dem Dauerstress kein Burn-out wird, ist beizeiten Selbstfürsorge gefragt.

Zunehmender Druck, permanente Reizüberflutung: Auf diese Werte in der Arbeitswelt 4.0 kommt es an

Weniger zu Rauchen ist keine Lösung.

Eine ist keine – diese Regel gilt nicht beim Rauchen: Schon eine Zigarette am Tag schadet der Gesundheit – und zwar erheblich. Das Einzige, das wirklich hilft: aufhören.

Die Karte zeigt die Fundorte der ältesten menschlichen Fossilien im marokkanischen Jebel Irhoud sowie der ältesten außerafrikanischen Überreste des Homo sapiens im israelischen Misliya.

Bereits im vergangenen Jahr überraschten Forscher mit der Erkenntnis, dass der Homo sapiens rund 100.000 Jahre älter ist als bis dato gedacht. Nun vermelden israelische Forscher, dass der moderne Mensch auch seine afrikanische Wiege 50.000 Jahre früher als bislang angenommen verlassen hat.

Das Erbgut des mexikanischen Schwanzlurchs Axolotl wurde komplett entschlüsselt.

Der Schwanzlurch Axolotl ist wichtig für die Forschung, denn seine Gliedmaßen wachsen nach. Die Entzifferung der Erbinformation liefert Grundlagen, um diesen Prozess zu verstehen. Nach rund 150 Jahren Forschung am Überlebenskünstler bietet sein Erbgut der Wissenschaft nun erstaunliche Erkenntnisse.

Fit und Gesund
Der Traum vom Schlanksein, führt an die Gewichte, sagt Arlow Pieniak. Wieso? Das verrät der Personal Trainer hier im Interview.

Wer effektiv abnehmen will, muss den Milchkaffee und das Stück Schokolade zwischendurch weglassen – und ran an die Gewichte. Gemütliches Ausdauertraining hilft dagegen kaum, sagt Personal Trainer Arlow Pieniak. Seine Tipps lesen Sie hier ...

Das Umweltbewusstsein steigt. Produkte und Siegel sollen helfen, die Ressourcen nachhaltiger zu nutzen. Oder steckt dahinter irreführende Werbung?

Biologisch abbaubar, nachhaltig – klingt alles grün und öko. Aber ist es das? Oder steckt dahinter irreführende Werbung? Hier lesen Sie die wichtigsten Begriffe im Umwelt-Check ...

Zhong Zhong ist einer der ersten zwei Affen, die nach der Dolly-Methode geklont wurden.

Über zwei Jahrzehnte nach der Geburt des Klonschafs Dolly haben Forscher nun zwei Affen nach derselben Methode erzeugt. Die Äffchen Zhong Zhong und Hua Hua sind zuckersüß – lassen aber neue ethische Fragen aufkommen.

Aufgrund ihrer wulstigen Vorderbeine hat ein Insektenforscher die wohl kleinste Fliege der Welt nach Arnold Schwarzenegger benannt.

Die wohl kleinste bekannte Fliege der Welt hat nun einen großen Namen: Ein US-Forscher hat sie nach dem muskulösen Ex-Schauspieler und Politiker Arnold Schwarzenegger (70) benannt.

Erste Erkrankung seit 20 Jahren
Weil zahlreiche Menschen in Deutschland nicht geimpft sind, gibt es hierzulande immer wieder Fälle von Masern.

Eigentlich galt Guatemala seit 20 Jahren als frei von Masern. Jetzt hat eine Jugendliche nach einem Schüleraustausch in Deutschland die Viruserkrankung wieder in das mittelamerikanische Land eingeschleppt.

Die Bloggerin, Poetry-Slammerin und Moderatorin Ninia LaGrande schreibt an dieser Stelle regelmäßig über die herausfordernden Momente des Mutter-Daseins.

Baby tragen, schaukeln, füttern oder wickeln – so sieht der Alltagssport einer Mutter aus. Doch nun ist es für Kolumnistin Ninia LaGrande endlich wieder an der Zeit, Sport zu treiben – nur für sich. Yoga soll so entspannend sein, oder?

1 2 3 4 5 6 7 ... 64
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Soll Andrea Nahles wirklich neue SPD-Chefin werden?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie