Navigation:
Anscheinend bekommt Schaeffler Kredite bis 2010.

Anscheinend bekommt Schaeffler Kredite bis 2010.© Timm Schamberger

Autozulieferer

Zeitung: Schaeffler einigt sich mit Banken über Kredite bis 2010

Der angeschlagene fränkische Autozulieferer Schaeffler hat sich einem Zeitungsbericht zufolge mit den kreditgebenden Banken weitgehend auf eine Zwischenfinanzierung geeinigt.

Bis Anfang 2010 sei damit die Liquidität des Unternehmens sichergestellt, schreibt die Zeitung „Die Welt“ und beruft sich dabei auf mit der Situation vertraute Kreise.

Weiter heißt es in dem Bericht, dass die Banken Schaeffler vorerst zahlungsfähig erhalten wollten, um in Ruhe ein neues Finanzierungspaket zu verhandeln. „Man lässt ein solches Unternehmen nicht mal eben illiquide werden“, wird eine vertraute Person von dem Blatt zitiert. Nicht in Erfahrung bringen konnte die Zeitung, welche Zugeständnisse und Sicherheiten für die Überbrückung gewährt worden sind.

Der Familienkonzern Schaeffler war durch die schuldenfinanzierte Übernahme der Hannoveraner Continental AG und den Einbruch der weltweiten Autonachfrage in schwere finanzielle Schieflage geraten. Im Gespräch war zuletzt, dass die Eigentümerfamilie die Kontrolle über das Familienunternehmen an die Banken abgeben muss. Bei Schaeffler war am frühen Donnerstagmorgen niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

ddp


Anzeige
DAX
Chart
DAX 12.939,00 -0,80%
TecDAX 2.490,25 -1,16%
EUR/USD 1,1829 +0,30%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 82,33 +0,39%
RWE ST 21,27 +0,24%
FRESENIUS... 70,61 +0,18%
BMW ST 86,38 -2,09%
THYSSENKRUPP 23,10 -1,89%
CONTINENTAL 212,05 -1,82%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 214,55%
Commodity Capital AF 153,66%
Apus Capital Reval AF 120,25%
Allianz Global Inv AF 116,43%
WSS-Europa AF 113,87%

mehr