Navigation:
Indien ist die drittgrößte Volkswirtschaft Asiens.

Indien ist die drittgrößte Volkswirtschaft Asiens. © David Ebener/Archiv

Konjunktur

Indiens Wirtschaft wächst wieder um 7,3 Prozent

Die indische Wirtschaft hat nach offiziellen Angaben aus Neu Delhi die Talsohle durchschritten. Im abgelaufenen Finanzjahr (April 2014 bis März 2015) sei die drittgrößte Volkswirtschaft Asiens um 7,3 Prozent gewachsen, erklärte das indische Statistikamt.

Neu Delhi. Mit 7,5 Prozent im jüngsten Quartal sei Indien - noch vor China - die am schnellsten wachsende große Volkswirtschaft der Welt. Doch Analysten blieben skeptisch. Wichtige Sektoren wie die industrielle Produktion entwickelten sich schwach, und auch die Banken zögern trotz niedrigerer Leitzinsen weiterhin, ihre Zinssätze zu senken. Die 7,3 Prozent Wachstum fühlten sich eher an wie 4,5 Prozent, sagte Siddharth Birla, bis vor kurzem Präsident des Verbands der indischen Industrie- und Handelskammern.

Tatsächlich hatte Indien erst im Januar seine Methode zur Berechnung des Bruttoinlandsproduktes geändert. Mit dem neuen Basisjahr als Grundlage für die Kalkulation stieg das Wachstum für das Finanzjahr 2013/14 um fast die Hälfte: von 4,7 auf 6,9 Prozent. Die hindu-nationalistische Partei BJP hatte im vergangenen Jahr den Wahlkampf vor allem mit dem Versprechen gewonnen, Jobs zu schaffen und Indien zu einem Wachstum von 8 Prozent zurückzubringen.

dpa


Anzeige
DAX
Chart
DAX 12.232,00 +0,24%
TecDAX 2.035,25 +0,22%
EUR/USD 1,0732 -0,34%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

CONTINENTAL 205,82 +1,72%
MERCK 105,87 +1,66%
BASF 93,09 +1,37%
DAIMLER 69,08 -4,29%
DT. BANK 15,85 -1,94%
DT. TELEKOM 16,16 -1,25%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Crocodile Capital MF 140,69%
Structured Solutio AF 125,74%
Morgan Stanley Inv AF 109,66%
Fidelity Funds Glo AF 102,88%
First State Invest AF 97,28%

mehr