Navigation:
Fahnen wehen vor der verspiegelten Fassade der Zentrale des Finanzdienstleisters AWD. Foto: Peter Steffen / Archiv

Fahnen wehen vor der verspiegelten Fassade der Zentrale des Finanzdienstleisters AWD. Foto: Peter Steffen / Archiv

Finanzen

Finanzdienstleister AWD soll umbenannt werden

Der Markenname AWD des hannoverschen Finanzdienstleister soll bald aus der Finanzwelt verschwinden. Ende November soll die Deutschland-Niederlassung mit der Schweizer Muttergesellschaft "Swiss Life" fusionieren und ihre Finanzprodukte in Zukunft unter dem Namen "Swiss Life Best Select" vertreiben, berichtet der "Spiegel".

Hannover. Der Hauptgrund für die Umbenennung dürfte das schlechte Image des zweitgrößten Finanzdienstleisters Deutschlands sein, berichtete das Magazin. Unzufriedene Kunden hatte in den letzten zwei Jahren eine Klagewelle gegen das Unternehmen losgetreten und dadurch den "AWD" immer wieder in die Schlagzeilen gebracht, so der "Spiegel" weiter.

Beim AWD heißt es, eine Umbenennung des Finanzdienstleisters sei "reine Spekulation", die man nicht kommentieren wolle. Weiter berichtet der "Spiegel": Noch in dieser Woche werde der Aufsichtsrat des Versicherungskonzerns Swiss Life die Namenstilgung beschließen. Mit dem Schritt hofft Swiss Life, das schlechte Image des AWD abstreifen zu können.

Internen Kritikern erfolge die Umbenennung allerdings zum falschen Zeitpunkt, da noch hunderte Schadenersatzklagen anhängig seien - und diese auch mit dem neuen Namen in Verbindung gebracht würden.

Der Finanzdienstleister war in den 80er Jahren von Maschmeyer gegründet worden, der lange Jahre Co-Chef des Unternehmens war. 2009 schied er aus - zuvor hatte seine Familie ihre Aktienbeteiligung an AWD an Swiss Life verkauft.


Anzeige
DAX
Chart
DAX 12.245,50 -0,15%
TecDAX 2.262,75 -0,21%
EUR/USD 1,1777 +0,05%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 20,11 +2,36%
CONTINENTAL 193,23 +1,79%
SIEMENS 112,12 +1,79%
DT. BANK 14,47 -1,01%
DT. TELEKOM 15,57 -0,98%
Henkel VZ 112,89 -0,54%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 125,26%
Crocodile Capital MF 102,07%
Allianz Global Inv AF 99,51%
Polar Capital Fund AF 92,61%
Commodity Capital AF 90,58%

mehr