Navigation:
Größter deutscher Baukonzern
„Ist es vorteilhaft für uns und ist es unser Markt, dann bieten wir für alles“, sagt Hochtief-Chef Marcelino Fernandez Verdes bei der Bilanzvorlage in Düsseldorf.

Der Baukonzern Hochtief setzt auf das Geschäft in den USA und erwägt, sich um den Auftrag für den Bau einer Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko zu bewerben. Das Unternehmen erwirtschaftet schon heute mehr als die Hälfte seines Umsatzes in Nordamerika.

Das Ehepaar wollte seine Ruhe haben – doch daraus wurde nichts. (Symbolbild)

Ein Ehepaar wollte sich im Urlaub erholen und buchte deshalb ein Hotel, das mit dem Zusatz „ab 17 Jahre“ geworben hatte. Was sie in ihrem Urlaub erlebten, war jedoch alles andere als entspannend – fast nur Familien hatten dort gebucht. Das Ehepaar verklagte deshalb Tui. Das Gericht gab den Klägern teilweise recht.

Mehr als 110 Millionen Passagiere flogen im Jahr 2016 von deutschen Flughäfen – so viele wie nie zuvor.

Das Flugzeug wird für Reisende in Deutschland immer wichtiger. Für das Jahr 2016 verzeichnet die Branche einen neuen Passagier-Rekord. In den Statistiken werden zudem die Auswirkungen von Terror-Anschlägen und politische Turbulenzen auf die Reiseziele deutlich.

Cannabis, DVB-T2, Reisepass
Neuer Reisepass, Cannabis auf Rezept und DVB-T2 wird eingeführt – das ändert sich im März.

Cannabis auf Rezept – was lange in Deutschland undenkbar schien, wird nun Wirklichkeit. Außerdem beginnt die Umstellung auf DVB-T2 – davon sind alle betroffen, die das Fernsehprogramm über Antenne empfangen. Die Änderungen im März im Überblick.

SpaceX plant 2018 Mondumrundung mit Weltraumtouristen – mit einem „Dragon“-Raumschiff.

Mehr als 40 Jahre ist der bislang letzte bemannte Raumflug zum Mond her – 2018 soll der nächste anstehen. Zwei zivile Touristen will das Unternehmen SpaceX um den Mond herum fliegen – für viel Geld. Eine Landung auf dem Erdtrabanten ist aber nicht geplant.

Mini-Werk in Oxford.

Nach einem Bericht des „Handelsblatts“ prüft BMW wegen des Brexits, ob der für 2019 geplante Elektro-Mini statt in England in Leipzig, Regensburg oder in den Niederlanden gefertigt werden kann. Die Entscheidung hierüber müsse im zweiten Halbjahr fallen. Eine Konzernsprecherin in München sprach jedoch von Spekulationen.

London und Frankfurt
Das Logo der Deutschen Börse vor ihrem Firmensitz.

Ein Prestigeprojekt droht zu scheitern: Auch im dritten Anlauf sieht es nicht gut aus für die geplante Fusion der Börsen in Frankfurt und London. Wieder einmal könnten zu hohe Hürden der EU den Ausschlag geben.

Umwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks (SPD).

Bundesbauministerin Barbara Hendricks strebt eine neue Mietpreisbremse mit einem „geregelten Überprüfungsmechanismus“ der Vermieter-Angaben an. Gleichzeitig fordert sie eine „Entrümpelung“ des geltenden Baurechts. Warum, erklärte sie im RND-Interview.

Mietwohnungen (Symbolbild).

Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) strebt eine neue Mietpreisbremse mit einem „Überprüfungsmechanismus“ der Vermieter-Angaben an. Dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), sagte die Ministerin, entscheidend sei die größere Transparenz bei den Mietkosten. Gleichzeitig forderte sie eine „Entrümpelung“ des Baurechts.

Mexikos Außenminister Luis Videgaray droht den USA mit Importzöllen.

US-Präsident Donald Trump hat eine Steuer von 20 Prozent auf mexikanische Importwaren angekündigt. Das Nachbarland droht ihm deshalb mit Gegenmaßnahmen.

„Wir müssen den Alkoholausschank auf den Prüfstand stellen, aus Fürsorgepflicht für unsere Mitarbeiter“, sagt GdL-Chef Claus Weselsky.

Die Deutsche Bahn bietet in ihren Zügen Sekt, Wein und Bier an. Bald vielleicht nicht mehr: Claus Weselsky von der Eisenbahnergewerkschaft GdL stellt den Verkauf infrage – um die Mitarbeiter vor aggressiven Kunden zu schützen. „Alle wissen, dass Alkohol enthemmt.“

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU).

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) ist skeptisch gegenüber im Labor erzeugten Lebensmitteln wie Fleisch aus der Petrischale.

1 2 3 4 ... 1461
Anzeige
Anzeige
DAX
Chart
DAX 11.841,50 +0,16%
TecDAX 1.902,50 +0,31%
EUR/USD 1,0598 +0,10%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

HEID. CEMENT 88,29 +1,20%
RWE ST 13,45 +0,81%
FMC 78,65 +0,58%
INFINEON 16,71 -1,64%
THYSSENKRUPP 23,49 -0,72%
DAIMLER 68,55 -0,65%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 171,71%
Crocodile Capital MF 136,35%
Morgan Stanley Inv AF 121,83%
First State Invest AF 107,36%
Fidelity Funds Glo AF 105,28%

mehr