Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wirtschaft Schäuble fordert bessere Kreditbedingungen für kleine Firmen
Nachrichten Wirtschaft Schäuble fordert bessere Kreditbedingungen für kleine Firmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 05.09.2015
Die schwächelnde Konjunktur in China und die jüngsten Börsenturbulenzen weltweit beschäftigen die G20-Finanzminister. Quelle: Rolex Dela Pena
Anzeige
Ankara

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sprach sich bei den Beratungen der G20 am Samstag in Ankara unter anderem für mehr Transparenz bei der Kreditvergabe aus.

Mit effektiven "Kredit-Reports" hätten sowohl Geldgeber als auch Unternehmen bessere Rahmenbedingungen bei der Vergabe von Darlehen, sagte Schäuble nach Angaben aus Delegationskreisen. Der Minister stellte Ergebnisse einer entsprechenden G20-Arbeitsgruppe vor, in der Deutschland den Co-Vorsitz hat.

Künftig sollten Kredite auch bei beweglichen Gütern als Absicherung für Darlehen vergeben werden können, da kleine Unternehmen häufig keine eigenen Immobilien hätten. Schäuble warb zugleich für eine effektive und moderne Insolvenzordnung, um die Risiken für Investoren und Gläubiger zu reduzieren.

Die G20 loten weiter die Möglichkeiten des islamischen Finanzwesens aus. Dessen Bedeutung für die globale Wirtschaft nehme zu, sagte Schäuble dem Vernehmen nach. Entscheidungen sind aber noch nicht gefallen. "Wir alle haben ein besseres Verständnis über die Risiken und die Rolle der islamischen Finanzwesens", sagte Schäuble nach Angaben von Teilnehmern.

Das islamische Finanzwesen verbietet unter Bezug auf das Zinsverbot des Propheten Mohammed Zinsen, erlaubt aber die Vergabe von bestimmten Sachmittelkrediten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Europas Milchbauern geht es schlecht. Für den Liter Milch bekommen sie immer weniger Geld. Nun hoffen sie auf Unterstützung aus Brüssel. Der Deutsche Bauernverband hat klare Forderungen.

05.09.2015

Kein Ladenschluss, keine Parkplatzsuche: Einkauf im Internet ist bequem. Doch die Bankenaufsicht sieht auch Risiken - beim Bezahlen. Sie will es sicherer machen. Was Unruhe hervorruft.

05.09.2015

Der TV-Gerätehersteller Loewe sieht sich eineinhalb Jahre nach dem Neustart auf Erfolgskurs. "Wir haben heute wieder ein vollständiges Produktportfolio - und auch ein komplett neues.

05.09.2015
Anzeige