Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wirtschaft Komplette dm-Filiale in China nachgebaut
Nachrichten Wirtschaft Komplette dm-Filiale in China nachgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:59 10.09.2015
Er habe von der Nachbildung bis vor wenigen Tagen nichts gewusst, sagte dm-Chef Erich Harsch. Quelle: Jan-Philipp Strobel/Archiv
Anzeige
Karlsruhe

). Über dem Eingang leuchte das Unternehmenslogo, auf dem Schaufenster stehe auf Deutsch der Werbeslogan der Drogeriekette.

Er habe von der Nachbildung bis vor wenigen Tagen nichts gewusst, sagte dm-Chef Erich Harsch am Donnerstag. "Wir betreiben keine dm-Märkte in China, auch eine Genehmigung, Drogeriemärkte mit dem dm-Logo und -Claim in China zu betreiben, ist nicht erfolgt. Wir planen derzeit auch nicht nach China zu expandieren." Ob sein Unternehmen gegen das Plagiat vorgehe, sei noch offen.

Es sei kein Zufall, dass ausgerechnet die Drogerie dm in China kopiert werde, schreibt die "Wirtschaftswoche". Die Marke sei vielen Chinesen ein Begriff. Händler und Touristen deckten sich bei Reisen nach Deutschland oft dort mit Milchpulver ein, da chinesische Babynahrung nach Skandalen um vergiftetes Milchpulver in Verruf geraten sei.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Asylbewerber sollen in den Arbeitsmarkt integriert werden. Nur wie? Über den richtigen Weg gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Weitere Sonderregeln werden allerdings skeptisch gesehen.

10.09.2015

Bundesagrarminister Christian Schmidt hat einer Rückkehr zur Milchquote in der aktuellen Preiskrise erneut eine Absage erteilt, den Bauern aber rasche Unterstützung zugesagt.

10.09.2015

Die Deutschen stehen im Ruf, fleißig zu sein. Die meisten Beschäftigten gehen laut einer Studie auch motiviert an die Arbeit. Doch die Zufriedenheit im Job ist auch eine Frage des Alters.

10.09.2015
Anzeige