Navigation:
Im Sparstrumpf gibt es keine Zinsen
Beratung bei der Geldanlage

Riester-Rente, Tagesgeld, Investmentfonds: Wer sein Geld richtig anlegt, bekommt am Ende mehr raus. Welche Anlageform zu einem passt, sollte allerdings sorgfältig geprüft werden.

Flexibel und simpel
Geldvermehrung leicht gemacht

Die sichere Lösung: Tagesgeld und Festgeldkonten sind risikoarm und einfach handzuhaben. Welche Anlageform sich besser eignet, hängt davon ab, ob das Geld verfügbar sein sollte.

Guthaben nicht verfügbar
sichere Geldanlagen klären

Wer einen mittleren oder größeren Betrag zu einer bestimmten Zeit benötigt und hundertprozentige Sicherheit haben möchte, sollte über eine Termingeldanlage nachdenken. Für die vereinbarte Laufzeit gibt es Zinsen, die sich im Vergleich zum Tagesgeld auch nicht mehr verändern.

Volle Sicherheit für Bankeinlagen
Sicherheit für Bankeinlagen

Niemand muss sein Geld aus Angst, der Zusammenbruch seiner Bank oder Sparkasse könnte ihm sein Erspartes nehmen, im Sparstrumpf verwahren oder unter der Wäsche verstecken. Bei fast allen deutschen Banken sind Spareinlagen in nahezu unbegrenzter Höhe abgesichert. Im Insolvenzfall greift die gesetzliche deutsche Einlagensicherung.

Die Anlage für den kleinen Geldbeutel
Investmentfonds erzielen gute Renditen

Für nahezu jeden Anlegergeschmack gibt es Fonds bei Investmentgesellschaften, Banken und Sparkassen oder auch bei selbstständigen Finanzberatern. Dabei wird das Geld der Anleger gesammelt, in ein Sondervermögen gebündelt – dem Investmentfonds – und in mehrere Anlagebereiche investiert.

Anlagen vorher genau prüfen
Aufpassen bei fragwürdigen Anlagen

Hände weg von dubiosen Angeboten! Fliegt der Betrug auf, ist das angelegte Geld meistens schon hoffnungslos verloren. Hans im Glück machte sich einst mit seinem hart erarbeiteten Klumpen Gold auf den Weg, um letztlich mit einem Feldstein zu Hause anzukommen. Und das alles nur, weil er unterwegs Leuten begegnete, die ihm versicherten, es wäre nur zu seinem Vorteil.

Das Risiko vermindern
Mischfonds vermindern das Risiko

Anleger, die sich am Kapitalmarkt engagieren wollen, stehen oft vor der Frage, ob und zu welchen Teilen sie ihr Geld in Aktien- oder in Rentenfonds anlegen sollen. Mischfonds nehmen die Entscheidung ab. Sie bringen beide Anlageformen unter einen Hut und kombinieren die Renditechancen von Aktienfonds mit dem Sicherheitspuffer von Rentenfonds sowie teilweise auch Immobilien.

Sparen beim Kredit
die passende Kreditform finden

Wer seine Konsumwünsche über die Bank finanziert, sollte die richtige Kreditform im Blick haben. Oft fehlt für eine größere Anschaffung, zum Beispiel die neue Wohnzimmereinrichtung oder einen leistungsstärkeren PC, das Geld.

Konsumwünsche abwägen

Finger weg von Luxuskrediten: Wer sich einen nicht notwendigen Konsumwunsch erfüllen möchte, sollte besser sparen, bis das Ziel erreicht ist. Nicht die eigene Kreditwürdigkeit bis zur Grenze ausreizen: Sonst bleibt kein Spielraum für Notfälle.

Die griechischen Banken bleiben bis auf weiteres geschlossen, die Hoffnungen auf einen glimpflichen Ausgang der finanziellen Krise Griechenlands scheinen zu schwinden - das jedenfalls legt die aktuelle Börsenentwicklung nahe.

Der Profi in Ihrer Nähe

Finanzberatung Dr. Klein

Dr. Klein ist der Experte für Baufinanzierung, Ratenkredite, Versicherungen und Geldanlagen.

Anzeige
Anzeige