Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wirtschaft EZB-Geldschwemme: Notenbank startet Kauf von Staatsanleihen
Nachrichten Wirtschaft EZB-Geldschwemme: Notenbank startet Kauf von Staatsanleihen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:36 09.03.2015
Schriftzug einer Euro-Münze Quelle: Oliver Berg/Ilustration
Frankfurt/Main

Bis mindestens September 2016 sollen monatlich Papiere im Umfang von 60 Milliarden Euro gekauft werden, kündigte EZB-Präsident Mario Draghi an.

Insgesamt will die Notenbank Vermögenswerte für 1,1 Billionen Euro erwerben, vor allem von Banken. Die Hoffnung: Die Institute geben die Mittel in Form von Krediten an Unternehmen und Verbraucher weiter. Das soll die Konjunktur anschieben und so den Preisauftrieb stärken.

Die EZB sieht Preisstabilität bei einer Teuerung von knapp 2 Prozent. Zuletzt waren die Verbraucherpreise aber gesunken. Das schürte Sorgen vor einer Deflation, also vor einem Preisverfall auf breiter Front. Denn das könnte die Konjunktur abwürgen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die griechische Regierung ist mit neuen Ideen zur Lösung akuter Finanzprobleme auf ganzer Linie abgeblitzt. Die Europäische Zentralbank (EZB) will dem pleitebedrohten Land - anders als von Ministerpräsident Alexis Tsipras erhofft - kein frisches Geld zur Verfügung stellen.

08.03.2015

Der Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker will den Tiefkühltortenbäcker Coppenrath und Wiese auch nach dem Kauf als eigenständiges Unternehmen weiterführen. Er habe den Mitarbeitern Standort- und Jobgarantien gegeben, sagte Oetker-Chef Richard Oetker bei einer Betriebsversammlung des Tortenproduzenten.

08.03.2015

Lufthansa-Chef Carsten Spohr geht davon aus, dass es in den Osterferien keine neuen Pilotenstreiks geben wird. "Aber: Sollte es doch zu einem Ausstand kommen, sind wir gerüstet", sagte er der "Bild" vor einem Konvent der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit.

08.03.2015