Navigation:
COMPUTER UND KRIMINALITÄT

Abzocke nach PC-Alarm mit Rabatt-Angebot

Plötzlich ein Warnhinweis beim Surfen im Internet: Ihr PC ist akut gefährdet! Rufen Sie uns an! Da werden viele unsicher. Und landen in der Abzockfalle. Viel schlimmer noch: Gewähren Unbekannten Zugriff auf ihren Rechner, berichtet die Verbraucherzentrale in Hannover.

HANNOVER. Die Abzocke mit gefälschten Warnmeldungen von Microsoft auf PC und Hilfe-Anrufen angeblicher Experten-Helfer ist offenbar gerade höchst aktuell: Neben dem der Polizei bekannten Fall (150 Euro überwiesen, NP berichtete) sind weitere der Verbraucherzentrale (VZ) bekannt – dabei wurde versucht, weit mehr abzuzwacken.

Laut VZ gibt es etwa den Fall, wo jemand mehrfach Nachts angerufen worden war und ein Unbekannter („deutsch mit indischem Akzent“) warnte, dass der PC gefährdet sei. Tage später ploppte bei dem Angerufenen eine Warnung auf seinem Bildschirm auf – zusammen mit einer Hamburger Telefonnummer für Hilfe. Die deutsche Nummer weckte Vertrauen, also rief der Mann an. Am anderen Ende hieß es, man arbeite im Auftrag von Microsoft. Auch hier sollte über die Fernzugriff-Software Teamviewer PC-Zugriff gewährt werden – was der Betroffene auch zuließ. Zugleich bot man eine „Sicherheitssoftware für 299 Euro im ersten Jahr“ an. Der Verbraucher zögerte, worauf man ihn mit Rabattpreisen von „149,99 Euro fürs erste Jahr und 39 Euro für die Verlängerung“ lockte. Da wurde der Ratsuchende misstrauisch, legte auf und zog den Stecker des PC. Die VZ kennt weitere solcher Abzockversuche – und weiß, dass manche Menschen „aus Unsicherheit gezahlt haben – angeblich ein Jahr Support und Virenschutz für 279 Euro“.

Von Ralph Hübner


Anzeige
DAX
Chart
DAX 12.965,00 -0,63%
TecDAX 2.504,25 -0,08%
EUR/USD 1,1790 +0,16%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BÖRSE 93,49 +1,05%
DT. BANK 16,21 +0,28%
HEID. CEMENT 92,56 +0,09%
FRESENIUS... 63,50 -5,62%
RWE ST 19,40 -4,32%
E.ON 9,78 -2,57%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 227,34%
Commodity Capital AF 198,98%
Allianz Global Inv AF 123,26%
Apus Capital Reval AF 99,30%
FPM Funds Stockpic AF 95,77%

mehr