Navigation:
Rente wird später ausgezahlt
Bei der Rente auf die Steuern achten

Steuerliche Änderungen gibt es auch in der Altersvorsorge: Wer nach dem 1. Januar 2012 einen Riester- oder Rürup-Rentenvertrag abschließt, muss einiges beachten.

Bei finanziellen Engpässen nicht kündigen
Im Gespräch die richtige Lebensversicherung finden

Wer seine Lebensversicherung kündigt, nimmt erhebliche finanzielle Verluste in Kauf. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, wie der Vertrag trotz finanzieller Probleme weitergeführt werden kann.

Lebensversicherung
Garantiezins für Lebensversicherungen

Die Lebensversicherung garantiert ihren Kunden eine Mindestverzinsung. Sie lag zuletzt bei 2,25 Prozent – bezogen auf das Deckungskapital über die gesamte Vertragslaufzeit – und das unabhängig davon, wie sich die Anlagen, in die die Unternehmen am Kapitalmarkt investiert haben, entwickeln.

Eigenkapital ist wichtig
Eigenkapital ist wichtig beim Immobilienkauf

Eigenkapital ist eine Grundvoraussetzung beim Wohnungskauf oder Häuserbau. Das zusätzlich benötigte Darlehen sollte individuellen Erfordernissen angepasst sein.

Riester-Rente

Rund 15 Millionen Bürger haben sich in den vergangenen zehn Jahren für einen Riester-Vertrag entschieden, um eigenverantwortlich für das Alter vorzusorgen. Das Prinzip ist einfach:

Rechtzeitig an die Absicherung denken
Altersvorsorge

Viele Arbeitnehmer haben im Alter nur noch die Hälfte ihres vorherigen Einkommens zu erwarten. Wer im Ruhestand nicht darben will, muss sich rechtzeitig ein zusätzliches Polster aufbauen.

Basis für Gutverdiener
Gut versorgt im Alter

Die Teilnahme am Riester- und der Rürup-Renten-Modell ist freiwillig. Das Mitsparen lohnt sich aber allemal. Schließlich gibt es vom Staat satte finanzielle Zulagen.

Konsumwünsche abwägen

Finger weg von Luxuskrediten: Wer sich einen nicht notwendigen Konsumwunsch erfüllen möchte, sollte besser sparen, bis das Ziel erreicht ist. Nicht die eigene Kreditwürdigkeit bis zur Grenze ausreizen: Sonst bleibt kein Spielraum für Notfälle.

Anzeige
DAX
Chart
DAX 13.241,00 -0,04%
TecDAX 2.658,00 +0,24%
EUR/USD 1,2184 +0,13%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

CONTINENTAL 245,80 +1,78%
FMC 89,62 +1,24%
MÜNCH. RÜCK 191,50 +1,11%
MERCK 91,32 -1,15%
LUFTHANSA 29,15 -0,51%
E.ON 8,97 -0,47%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 293,96%
Commodity Capital AF 259,23%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 113,09%
BlackRock Global F AF 103,84%
Baring Russia Fund AF 103,76%

mehr