Navigation:
Vorteile für alle
Familiendarlehen mit Vertrag

Ein Darlehen von den Eltern oder den Geschwistern kann sich für alle Beteiligten rechnen. Doch auch in der Familie gibt es einige Regeln zu beachten. Handschlagverträge sind tabu.

Sparen beim Kredit
die passende Kreditform finden

Wer seine Konsumwünsche über die Bank finanziert, sollte die richtige Kreditform im Blick haben. Oft fehlt für eine größere Anschaffung, zum Beispiel die neue Wohnzimmereinrichtung oder einen leistungsstärkeren PC, das Geld.

Das Finanzamt beteiligt sich an den Kosten
Kosten für Sturmschäden beim Finanzamt einreichen

Für Schäden, die durch Naturkatastrophen wie Sturm, Blitzschlag und Brand verursacht werden, zahlt üblicherweise die Wohngebäudeversicherung.

Gutes tun mit wenig Geld
Bürgerstiftungen

War es früher noch üblich, sich in einem Verein oder einer Organisation mit einer klar definierten Aufgabe zu engagieren, zieht es heute viele immer stärker in Organisationen mit breiterer Zielsetzung, die flexibel auf bestimmte Herausforderungen reagieren können.

Zuhause Steuern sparen
Gartenkosten sind absetzbar

Wer Wohnung, Haus oder Garten nach dem Winter von Profis auf Vordermann bringen lässt, kann das Finanzamt finanziell daran beteiligen. Denn die Kosten beispielsweise für Fensterreinigung, Renovierung oder Reparaturen im Haushalt, Rasenmähen oder Heckeschneiden können steuerlich berücksichtigt werden.

Gebührenpflichtig
Auskunft beim Finanzam kostet Geld.

Finanzämter erheben für verbindliche Auskünfte zum Steuerrecht Gebühren. Dagegen sind ein Steuerzahler und der Bund der Steuerzahler gerichtlich vorgegangen.

Steuerpflichtige Helfer
Steuerpflichten im Ehrenamt

Freiwillige vor - aber bitte das Finanzamt nicht vergessen! Denn auch im Verein gibt es steuerliche Pflichten – zum Beispiel beim Sportlerball mit Eintritt und Tombola.

Rentenbesteuerung

Vielen Rentnern flattert Post vom Finanzamt ins Haus. Darin werden sie aufgefordert, eine oder gleich mehrere Steuererklärungen (für zurückliegende Jahre) abzugeben.

Anzeige
DAX
Chart
DAX 13.054,50 +0,60%
TecDAX 2.508,75 +2,06%
EUR/USD 1,1775 +0,05%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

HEID. CEMENT 92,27 +3,68%
INFINEON 24,47 +3,35%
LUFTHANSA 28,35 +2,96%
RWE ST 20,20 -2,29%
BAYER 108,06 -0,06%
DT. TELEKOM 15,09 +0,05%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 241,52%
Commodity Capital AF 202,70%
Allianz Global Inv AF 120,42%
Apus Capital Reval AF 102,30%
BlackRock Global F AF 99,73%

mehr