Navigation:

Hannovers Ex-OB Herbert Schmalstieg mit Firat Anli und Gültan Kisanak vor wenigen Wochen in Zürich.

Türkei

Jetzt auch Haftbefehl gegen Bürgermeister von Diyarbakir

Erst vor wenigen Wochen traf sich Hannovers Ex-Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg mit den beiden Bürgermeistern der kurdischen Metropole Diyarbakir, die Hannovers Partnerstadt werden will. Vor knapp einer Woche wurde die Stadtspitze festgenommen. Am Wochenende wurde ein Haftbefehl gegen sie erlassen.

Istanbul/Hannover. Fünf Tage nach ihrer Festnahme ist Haftbefehl gegen die Bürgermeister von Diyarbakir, Firat Anli und Gültan Kisanak erlassen worden. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntagabend. Kisanak und Anli waren am vergangenen Dienstagabend in Diyarbakir festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft beiden Verbindungen zu verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK vor.

Hannover Ex-Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg, Sprecher des Freundeskreises Hannover-Diyarbakir, reagierte empört: "Ich verlange die sofortige Freilassung der beiden." Schmalstieg erwartet internationale Proteste. Er hatte die beiden erst vor wenigen Wochen in Zürich getroffen. Der Züricher Stadtrat hatte beschlossen, eine Freundschaftsbrücke mit Diyarbakir einzugehen.

Kisanak und Anli gehören der kurdischen Partei DBP an, dem kommunalen Ableger der im Parlament vertretenen HDP. Der HDP-Chef Selahattin Demirtas forderte die in der Westtürkei lebenden Türken am Sonntag in Diyarbakir dazu auf, sich für die Kurden einzusetzen und warnte gleichzeitig vor einem "Massaker". "Jene, die im Westen der Türkei leben und alle, die für eine Freiheits-, Demokratie- und Gerechtigkeits-freundliche Welt sind, werden - wenn sie heute nicht in die Stimme der Kurden mit einstimmen und die Hand, die die Kurden ihnen reichen, ergreifen - morgen nicht einmal mehr Zeit finden, zu klagen", während sie unter dem "Massaker" eines Faschismus stöhnen würden, erklärte Demirtas.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie