Nach zahlreichen Bissattacken von Hunden ist eine Gesetzesverschärfung geplant.
Das sagte der Sprecher des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums, Gert Hahne, am Freitag in Hannover. Er bestätigte einen Bericht der „Bild“-Zeitung. Zudem sei eine Maulkorb- oder Leinenpflicht für Hunde vorgesehen, die schwerer als 20 Kilo sind. „Davon befreit wird nun, wer sich gemeinsam mit dem Hund einem Eignungstest beim Tierarzt unterzieht“, betonte Hahne. Bis August soll die Neuregelung verabschiedet werden.
r.
Kommentare
Tierfeindlichkeit in Deutschland D.Richter – 13.06.09
Hallo liebe Hundebesitzer/freunde,was ist los mit Deutschland??
Es ist mitlerweile so das man überall richtig dumm angequatscht wird von Leuten wenn man einen Hund hat.
Solche Kommentare wie:"Jaja,überall hin scheiße und es nicht weg machen" oder :"Hunde gehören nicht in eine Wohnung sondern in einen Käfig" etc.pp.
Wer Hunde hat kennt dies zu genüge.
Ich wohne zum beispiel in Bad Nenndorf ( Landkreis Schaumburg )und dort gibt es KEINE "KAMPFHUND"verordnung.
Da kostet der erste Hund 46,02€ im Jahr egal welche Rasse.
Der witz an der Sache ist,Wohnungen zum Miete mit solchen bzw.generell mit Hunden ist fast unmöglich.
Als ich ein paar Jahre als Punk unterwegs war habe ich KEINE Stadt bzw.Landkreis gefunden wo die Menschen so Hundefeindlich sind.
An zweiter Stelle würde ich sagen kommt Hannover.
Ich sage es aus meiner sicht--Kinder sind viel lauter,machen viel viel mehr dreck,rotzen überall hin oder beleidigen,in der heutigen
Zeit,älter Menschen wie nichts.
Also müsste es doch eher ein Kinderverbot geben als ein Hundeverbot,oder?
Nicht falsch verstehen,ich mag Kinder und möchte später selbst mal welche haben.
Das soll lediglich mal zeigen wie die Realität aussieht-gut erzogene Kinder also ausgenommen.
Leider kann man da reden und schreiben was man will,die Leute von heute lassen sich nicht mehr ändern.
Man bekommt manchmal das Gefühl das die leute in diesem Land nur noch am meckern sind.
Ich sehe gerade Hund-Katze-Maus im TV und es wurde darüber berichtet das eine Katzennot Station mutwillig zerstört wurde.
Wenn das mal nicht passend ist zu meinem Kommentar.
Also was ist los mit euch Tierhassern??
Warum tut Ihr das??
Ist euer eigenes Leben so schäbig das Ihr eure Wut an wehrlosen Tieren auslassen müsst?
Feige,armseelig und assozial finde ich das,ich meine auch die Leute die Kampfhunde heiß machen.
Wie gesagt,dumme Leute bleiben dumme Leute.Vergleichen wir nur einmal die Loyalität zwischen Mensch und Tier:
Wenn Menschen sagen:Ich mag dich"kann das manchmal gar nichts bedeuten da sich die Meinung schnell ändern kann-z.B.ein Hund meint es so bis er stirbt.
Also der vergleich Tier-Mensch/Tier-Hund zeigt mir das z.B.der Hund ein besseres Tier ist als das Tier Mensch.
Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Hundegesetz Thilo – 17.05.09
Also wenn der Test wirklich 700€kosten soll,werden demnächst unsere
Tierheime wegen Überfüllung geschlossen,denn es gibt etliche Leute
(Hartz IV Empfänger z.B.)die sich
diesen"Luxus"nicht leisten können.Ich
sage nur:Gute Nacht Deutschland. Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
neues hundegesetz kait – 16.05.09
@matthias anschließ. Ich hab den ganzen spuk mit damals noch 2 hunden mitgemacht in brandenburg. als ich nach niedersachsen zog mußte ich alle tests nochmal machen, weil die hier nicht anerkannt wurden, das ganze mal 2!!! Dann 2003 wurde diese verordnung gekippt und nun?? alles wieder von vorne? meine hündin ist inzwischen 15 jahre alt!!! blind, taub und nicht mehr gut zu fuß. hallo?? ich kenne auch sämtliche schikanen und habe damals vorm Verwaltungsgericht eine ganze stadt verklagt, weil man meine hündin während einer chemotherapie beschlagnahmt hat! sie konnte zu dem damaligen zeitpunkt aufgrund ihrer krankheit den wesenstest nicht ablegen. Pervers nenne ich das. Auf diesen Kommentar antworten Kommentar meldenHundeverordnungen und fehlerhafte links Matthias Haas – 16.05.09
@Michaela: volle Zustimmung, aber Anfang Juli 2000 waren Maulkoerbe in Niedersachsen schlagartig ausverkauft.Was uns (den damals als "unverantwortlich, Zuhaelter, feige Verbrecher" und anderes titulierten Haltern der ueber Nacht zu Gefahrtieren verordneten Hunde der 14! gelisteten Rassen) natuerlich niemand der verordnungsbegeisterten Mehrheit und der Ordnungskraefte geglaubt hat.
Damals drohten einem bei Verstoessen allerdings bis zu 10.000 DM.
Ich habe mit meinen beiden Dobermaennern damals alle Auflagen erfuellt und dafuer 1500 DM und jede Menge Nerven verloren.
Ich bin trotz staendigen Mitfuehrens von 4(!) DIN-A-4-Seiten Ausnahmegenehmigungen und 5-DM-Stueck grosser roter vorgeschriebener Sonder-Hundemarken (erteilt von den damals zustaendigen Kreis-Veterinaeren im Landkreis-Ordnungsamt, Abteilung Schusswaffen und Sprengstoffe! Kein Witz!) weiterhin kontrolliert, schikaniert und mit Hundebeschlagnahme bedroht worden.
Nach fast genau 2 Jahren und 3 Instanzen war der Spuk offiziell vorbei; die 1500 DM immer noch weg und die Vorurteile geblieben, bis heute.
Mein schon lange begrabener, zeitlebens unbissig gebliebener Johan und meine damals gerade einjaehrige Lea bestanden im Oktober 2000 in Kiel bei Frau Dr. Feddersen-Petersen den damals einzigen in allen Bundeslaendern anerkannten Wesenstest.
Ende 2007 bestand ich mit meiner damals immerhin schon ueber 8 Jahre alten Lea und meinem jungen Rueden Ferro die Begleithundepruefung mit Verhaltenstest (BH/VT) und den Haltersachkundetest, da ich Politikern nicht erst seit damals misstraue und seitdem mit populistischen Antihundeamoklaeufen rechne. Dafuer bin ich oft genug von (noch) nicht betroffenen Hundehaltern verspottet worden.
Diesmal sind also moeglicherweise geschaetzte 1/3 aller Hunde und deren Halter betroffen.
Die Ordnungskraefte werden zukuenftig wohl ausser Funkgeraet, Taschenlampe, Schlagstock und Schusswaffe auch noch ein Chiplesegeraet und eine Personenwaage am Guertel tragen muessen...
Und meine diesmal wegen ihrer 31 Kg Gewicht wesenszutestende demnaechst 10jaehrige Lea hat dann wohl bald beste Aussichten auf einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde als "haeufigst wesensgetesteter Hund aller hundefeindlichen Zeiten".
Und das, obwohl sie bis heute noch keinen Menschen auch nur angeknurrt hat, geschweige denn eine Beisserei mit Artgenossen hatte.
Na ja, dann auf ein Neues.
Wie kommt es bloss zu dieser verbreiteten Verwunderung ueber die Politikverdrossenheit vieler Buerger?
Oh Herr, schmeiss Hirn vom Himmel auf das Leineschloss!
Uebrigens:
Der hier weiter fuehrende link zu den "Hundeverordnungen und Hundegesetzen der Bundeslaender" muesste korrigiert werden.
Wenn aus den dortigen link-Adressen das doppelte "http//" entfernt wird, wie z.B statt "http://http//www.thueringen.de/imperia/md/content/tim/gesetze_vo/gevo/gefhuvo.pdf"
korrekt "http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tim/gesetze_vo/gevo/gefhuvo.pdf",
waeren die verlinkten Informationen auch fuer nur-googler und Adressleistenverweigerer zugaenglich.
Trotzdem Dank dafuer.
Vor 9 Jahren stand zu dem Thema die Information im Stellenwert ziemlich weit hinter den "Kampf-", "-Bestie" oder "Killer-"Wortschoepfungen.
ein Hundeverordnungsveteran Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
neues Hundegesetz in Niedersachsen geplant kati – 16.05.09
absolut richtig. Kollektivstrafe ohne sinn und verstand. Aber es war ja schon immer einfacher an den hund zu gehen als an den halter!! Alle hunde ab 20 kg? werde dran denken, wenn mir nachbars yorki mal wieder am bein hängt!!! Auf diesen Kommentar antworten Kommentar meldenneue Hundeverordnung Michaela – 15.05.09
... und wie sagten sie eben auf N3? Der Test für Halter und Hund soll ca. 700 Euro kosten!!! Haben Sie einen bisher völlig unauffälligen 21 kg-Hund und gerade den Job verloren? Pech gehabt! Maulkorbzwang! Wer soll das bezahlen können? Und wer soll die Regelung überprüfen? Der Nachbar? Diejenigen, die die Regelung treffen soll, werden sich darüber hinwegsetzen und der Rest des hundelieben Deutschland wird abgezockt! Die wirtschaftlich positive Seite: der Maulkorbabsatz wird überproportional angekurbelt! Niedersachsens Konjunkturpaket III! Auf diesen Kommentar antworten Kommentar meldenKommentar schreiben