Navigation:

Der Arcandor-Großaktionär Sal. Oppenheim überdenkt einem Zeitungsbericht zufolge sein Engagement bei dem insolventen Handelskonzern. Wie das Handelsblatt aus dem Umfeld der Luxemburger Privatbank erfuhr, wird derzeit geprüft, ob man noch einmal in den Konzern investiert oder die Beteiligung verkauft.

Schnelles Verfahren gefordert

Angesichts der Unsicherheit über die Zukunft des insolventen Warenhaus- und Touristikkonzerns Arcandor hat der an Karstadt-Häusern interessierte Konkurrent Metro schnelle Entscheidungen gefordert. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wünscht sich im Interesse der Arcandor-Beschäftigten ein schnelles Insolvenzverfahren.

Viele Hannoveraner kommen, um Karstadt während des Insolvenzverfahrens Treue zu zeigen. Schließlich verbindet die Marke und die Stadt eine besondere Geschichte: Als Rudolph Karstadt am 24. Mai 1906 das Haus in der Georgstraße eröffnete, war es das erste Kaufhaus der Stadt. Bürger entdeckten hier eine Wunderwelt der Waren. Gerade jetzt, in der Krise, werden Erinnerungen wach.

Wie gehts weiter mit Arcandor? Hier lesen Sie das Neueste in Kürze.

Der Fall des insolventen Arcandor-Konzerns belastet das Klima in der großen Koalition. SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier kritisierte am Mittwoch den Kurs von Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) erneut heftig.

Nach wochenlangem Kampf um eine Rettung ist die Karstadt-Mutter Arcandor insolvent. Das Geschäft in den Karstadt-Warenhäusern und bei den Arcandor-Versandhandelstöchtern läuft jedoch vorerst normal weiter.

Angst, Bestürzung, Resignation: Für die Arcandor-Mitarbeiter in ganz Deutschland war gestern ein rabenscharzer Tag. Die Meldung von den gescheiterten Rettungsbemühungen verbreiten sich am Morgen rasant in den Kaufhäusern. Auch in Hannover fließen bei manchen die Tränen, manche Mitarbeiter starren nur fassungslos ins Leere.

Was bedeutet die Pleite von Arcandor für die Verbraucher? Die Neue Presse beantwortet die wichtigsten Fragen.

Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Immer mehr Anschläge - fühlen Sie sich noch sicher?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie