Navigation:
Depardieu erhielt den russischen Pass quasi als Neujahrsgeschenk.

Depardieu erhielt den russischen Pass quasi als Neujahrsgeschenk. © Mikhal Klimenteyev/Archiv

Pressestimmen

Zeitung: Depardieu macht glänzende PR für Russland

"Dass Gérard Depardieu die russische Staatsbürgerschaft bekommen hat, freute die einen und ärgerte die anderen. Diese Geschichte ist zweifellos ein Trumpf für Russlands Ruf.

Moskau. "Dass Gérard Depardieu die russische Staatsbürgerschaft bekommen hat, freute die einen und ärgerte die anderen. Diese Geschichte ist zweifellos ein Trumpf für Russlands Ruf. Zu Sowjetzeiten wurde das Land gemieden. Das bedeutet, dass sich das Bild unseres Landes in der Welt ändert.

Aber der Fall wirft auch viele Fragen auf - etwa, warum es für den berühmten Schauspieler nur ein paar Tage dauert, den russischen Pass zu bekommen, während dies für Normalsterbliche ein dornenreicher Weg ist.

Depardieu musste die üblichen Verfahren nicht durchlaufen und erhielt unseren Pass quasi als Neujahrsgeschenk. Mit seinem guten Image hat er glänzende Werbung für Russland gemacht. Nun könnte ein Leben bei uns sogar zur Mode werden. Wenn wir aber tatsächlich wollen, dass so viele kluge, gebildete, talentierte Leute wie möglich in Russland leben möchten, dann muss sich allerdings einfach alles in diesem Land ändern.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie