Navigation:
AboPlus Online-ServiceCenter

Koalition

Westerwelle wettert gegen CSU

FDP-Chef Guido Westerwelle hat der CSU mit einer harten Reaktion gedroht, falls sie ihre Kritik an den Freidemokraten nicht mäßigt.
„Die CSU sollte sich mehr an den fairen Umgangsformen ihrer Schwesterpartei CDU orientieren.“

„Die CSU sollte sich mehr an den fairen Umgangsformen ihrer Schwesterpartei CDU orientieren.“

© ap

Dem Magazin „Der Spiegel“ sagte Westerwelle: „Ich habe eine Engelsgeduld. Aber ich kann auch anders.“ Das hätten die Christsozialen bereits im bayerischen Landtagswahlkampf erleben können. „Seitdem haben sie die absolute Mehrheit verloren und regieren jetzt mit der FDP“, so Westerwelle. „Daran sollte die CSU gelegentlich denken.“ Der Vizekanzler empfahl: „Die CSU sollte sich mehr an den fairen Umgangsformen ihrer Schwesterpartei CDU orientieren.“ „Das täte der Koalition sehr gut und vor allem Deutschland.“

Trotz der sinkenden FDP-Umfragewerte will Westerwelle an seinem Kurs festhalten. „Ich möchte eine geistig-politische Wende in Deutschland schaffen“, sagte er. „Unser Politikwechsel wird Widerstand erzeugen, nicht zu knapp. Aber wenn wir den Kurs halten und Gegenwind aushalten, dann werden wir von den Bürgern belohnt werden.“ Seine schlechten Umfragewerte kümmerten ihn nicht. „Wenn ich nur populär hätte werden wollen, wäre ich Schlagersänger geworden.“

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

  • Westerwelle Susi – 01.03.10
    "geistig-politische" Wende - das wurde doch schon mal versucht - WW ist der geistige Führer.
    Alle mir nach, ich folge euch.
    WW ist vom Größenwahn befallen.

Anzeige

Bild des Tages

Feine Ausichten: Badewetter und dann den neuesten Badeanzug an. Den hier gibts allerdings noch nicht im Handel. Er stammt von der Fashionweek in Rio de Janeiro.

zur Galerie

Bürger schreiben Nachrichten

Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung

MYHEIMAT.DE

Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung: Bürger berichten aus Ihrem Heimatort. Die besten Beiträge werden in Ihrer Zeitung abgedruckt. mehr


 

Leserservice

Kostenloses Probeabo

Wir möchten Sie einladen, die Neue Presse auszuprobieren - und zwar kostenlos und völlig unverbindlich. Bestellen Sie die NP zwei Wochen lang gratis und genießen Sie währenddessen alle Vorzüge eines vollwertigen Zeitungsabos. mehr