Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Start des Verdi-Kongresses: Merkel hält Eröffnungsrede
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Start des Verdi-Kongresses: Merkel hält Eröffnungsrede
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:34 20.09.2015
Verdi eröffnet an diesem Sonntag in Leipzig ihren Bundeskongress. Zum Auftakt wird Bundeskanzlerin Angela Merkel zu den mehr als 1000 Delegierten sprechen. Quelle: Ralf Hirschberger
Anzeige
Berlin

Nach einer Aussprache am Montag steht am Dienstag die Wahl der kompletten Führungsriege an. Der langjährige Verdi-Chef Frank Bsirske (63) stellt sich für eine fünfte Amtszeit zur Wiederwahl. Beim vorangegangenen Bundeskongress 2011 hatte er 94,7 Prozent der Delegiertenstimmen bekommen.

Kritiker werfen Bsirske und seinem Führungsteam allerdings vor, bei den Kita-Streiks zuletzt unter den Erziehern zu große Hoffnungen auf einen Tarifabschluss mit deutlichen Gehaltssteigerungen geweckt zu haben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf einem Fest zum Weltkindertag werden heute rund um den Potsdamer Platz in Berlin etwa 100 000 Besucher erwartet. Mit dem Motto "Kinder willkommen!" steht die Feier in diesem Jahr im Zeichen der Flüchtlingskrise.

20.09.2015

Ungarn hat seine Grenze zu Serbien dichtgemacht. Die Flüchtlinge nehmen jetzt den Umweg über Kroatien, das gleichfalls an Ungarn grenzt. Ihr Ziel ist unverändert: Sie wollen in den Westen Europas.

19.09.2015

Schon wieder hässliche Szenen bei der Ankunft von Flüchtlingen in Sachsen. Nach Freital, Dresden und Heidenau braucht es auch vor einem Notquartier in Bischofswerda mehr als Polizeischutz.

19.09.2015
Anzeige