Navigation:
Stein des Anstoßes: Die britische Flagge.

Stein des Anstoßes: Die britische Flagge. © Christian Charisius/ Symbol

Nordirland

Neue Krawalle im nordirischen Belfast

Pro-britische Loyalisten haben im nordirischen Belfast die zweite Nacht in Folge Krawalle ausgelöst. Eine Gruppe von rund 300 Menschen habe die Sicherheitskräfte mit Feuerwerkskörpern und Wurfgeschossen angegriffen und dabei mehrere Beamte verletzt.

London. Das teilte die Polizei am Samstag mit. Es habe mehrere Festnahmen gegeben. In der Nacht zum Freitag waren zehn Polizisten bei Unruhen verletzt worden.

Die Loyalisten protestieren gegen eine Entscheidung der Stadtverwaltung, wonach die britische Fahne nur noch an wenigen Tagen im Jahr auf öffentlichen Gebäuden wehen soll und nicht wie vorher ständig. Die Loyalisten wollen, dass Nordirland weiter Teil Großbritanniens bleibt. Sie lehnen eine Vereinigung mit der Republik Irland ab.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie