Navigation:
Arbeitsmarkt

Kräftiger Frühjahrsaufschwung

Kräftiger Frühjahrsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ging im April im Vergleich zum Vormonat um 162 000 auf 3 406 000 zurück. Auch in Niedersachsen verlief die Entwicklung positiv.

HANNOVER. Die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen ist im April deutlich gesunken. Die Frühjahrsbelebung sorgte für 4,6 Prozent weniger Erwerbslose als im März, berichtete die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Hannover.

Im April waren 310 558 Menschen in Niedersachsen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl damit um 3,6 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,8 Prozent, im März waren es 8,2 Prozent und vor einem Jahr 8,1 Prozent.

Sowohl die Zahl der Stellenmeldungen als auch die Beschäftigtenzahlen stiegen an, berichtete die Arbeitsagentur. Allerdings dürfe die für einen April außerordentlich erfreuliche Entwicklung nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Folgen der Wirtschaftskrise noch nicht überwunden sind, warnte der Chef der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen, Klaus Stietenroth. Kurzarbeit wirke sich weiterhin dämpfend aus. Außerdem beruhe ein Teil des ungewöhnlich hohen Rückgangs der Erwerbslosenzahl auf Nachholeffekten. „Witterungsabhängige Betriebe holen nach dem Ende des kalten und langen Winters Neueinstellungen nach, die in früheren Jahren häufig schon im März vorgenommen wurden“, erläuterte Stietenroth

Verstärkend auf die Entwicklung wirke der einsetzende Konjunkturaufschwung und die damit verbundene Belebung des Stellenmarktes. „Insbesondere in der Zeitarbeit, aber auch im Verarbeitenden Gewerbe und in der Baubranche ziehen die Stellenmeldungen der Unternehmen gegenüber dem Vorjahr deutlich an“, hob Stietenroth hervor. Erfreulich sei auch, dass vor allem Jugendliche unter 25 Jahren von der positiven Entwicklung profitieren konnten. Im April waren 30 320 junge Leute unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet - im Vergleich zum März war das ein Rückgang um 10,9 Prozent und gegenüber dem Vorjahr waren es 9,9 Prozent weniger.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie