Navigation:
Grünen-Chefin Claudia Roth: «Wir setzen auf starke Grüne in einer rot-grünen Regierung.»

Grünen-Chefin Claudia Roth: «Wir setzen auf starke Grüne in einer rot-grünen Regierung.» © Rainer Jensen

Parteien

Grüne bestehen auf Rot-Grün pur - Piraten bieten Tolerierung an

Die Grünen haben sich klar gegen die Tolerierung einer Koalition mit der SPD durch Linke oder Piratenpartei positioniert. "Wir brauchen jetzt kein windelweiches Tolerierungsangebot der Linkspartei", sagte Parteichefin Claudia Roth am Freitag der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Berlin.

Berlin. n. Am Vortag hatten Parteiführung und Landesvorstände der Linken vereinbart, dass die Partei eine Tolerierung von Rot-Grün nach der Bundestagswahl nicht explizit ausschließt.

Roth sagte: "Wir setzen auf starke Grüne in einer rot-grünen Regierung. Das ist möglich, wenn wir es schaffen, den Wahlkampf zu politisieren, wenn wir es schaffen, dass sich Frau Merkel nicht wegduckt." Sie sei auch nicht bereit, die Piratenpartei über die Fünf-Prozent-Hürde zu retten, betonte Roth.

Piratenchef Bernd Schlömer zeigte sich indes offen für die Tolerierung einer rot-grünen Minderheitsregierung. "Ich erhoffe mir sechs Prozent der Stimmen", sagte er der dpa. Die Partei wolle ihre Themen, Inhalte und Ziele in die parlamentarische Debatte einbringen. "Die Piraten sind zu einer themenorientierten Zusammenarbeit in Form einer Duldung bereit", so Schlömer. Derzeit steht die Partei bei Umfragen nur bei drei Prozent.

Linke-Spitzenkandidat Gregor Gysi gab sich zuversichtlich, dass die SPD künftig auch eine rot-rot-grüne Koalition eingeht. Die Absage derzeit wertete er als Ausdruck von Mutlosigkeit. "Der SPD fehlt einfach der Mumm", sagte Gysi der "Stuttgarter Zeitung" (Samstag). Irgendwann begreife die SPD, dass sie ohne die Linke keinen Kanzler stellen und kaum Soziales durchsetzen könne. "Die SPD braucht Zeit."

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie