Navigation:
Das Auftauchen der neuen Partei AfD wird von den "anderen" Parteien mit wenig Begeisterung gesehen.

Das Auftauchen der neuen Partei AfD wird von den "anderen" Parteien mit wenig Begeisterung gesehen. © Peter Endig

Parteien

Gröhe: AfD kann Wähler aus allen Richtungen gewinnen

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe rechnet mit einem knappen Ausgang der Bundestagswahl und misst deshalb der neuen eurokritischen Partei Alternative für Deutschland (AfD) Bedeutung zu.

Berlin. Die AfD könne Wähler aus allen politischen Richtungen gewinnen, sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstag). Bei aller Zuversicht gehe er von einem knappen Rennen bei der Bundestagswahl aus. "Da nehme ich alles ernst, was außer uns auf dem Stimmzettel steht." Hauptgegner seien aber SPD und Grüne.

Bei der AfD mische sich Euroskepsis mit allgemeinem Protestverhalten, das manches Ärgernis wie steigende Strompreise aufgreife. Schlichte Antworten der AfD müssten entzaubert werden. "Wer ein Zurück zur D-Mark will, ist auf dem Holzweg", sagte Gröhe.

Eine Schwächung der CDU durch den Wechsel von Mitgliedern zur AfD sehe er nicht. Konservatives Denken spiele in der CDU-Programmatik eine wichtige Rolle.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie