Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Gauck reist zu Gedenkfeiern nach Auschwitz
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Gauck reist zu Gedenkfeiern nach Auschwitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:45 27.01.2015
Stacheldraht umgibt das frühere Vernichtungslager. Quelle: Rolf Vennenbernd
Anzeige
Berlin

Dazu werden zahlreiche Staats- und Regierungschefs erwartet.

Der russische Präsident Wladimir Putin ist nicht dabei. Er ist nach Kreml-Angaben nicht eingeladen worden.

Zu der Gedenkfeier in Auschwitz kommen auch etwa 300 ehemalige Häftlinge. Am 27. Januar 1945 hatte die Sowjetarmee die letzten 7000 Gefangenen in dem nationalsozialistischen Vernichtungslager befreit. Insgesamt waren dort mehr als 1,1 Millionen Menschen ermordet worden, eine Million waren Juden.

Der Bundestag erinnert am Vormittag in einer Sondersitzung an die Befreiung des Lagers vor 70 Jahren. Bundespräsident Gauck hält die Gedenkrede. Auch in Jerusalem, New York, Prag und anderen Städten wird am Dienstag an die Opfer des Holocaust erinnert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der scheidende Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus legt heute seinen letzten Jahresbericht vor. Darin wird er sich unter anderem mit der Ausrüstungsmisere bei der Bundeswehr und der Belastung der Soldaten in den Auslandseinsätzen befassen.

27.01.2015

Dresdner Bürger machen aus der symbolträchtigen Montagsdemo ein Fest für Toleranz - in offenem Widerspruch zur fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung. In anderen Städten versammeln die Islamkritiker Hunderte Sympathisanten - aber die Gegner bleiben in der Überzahl.

27.01.2015

Ratten und Schimmel in den Kasernen! So schlug der Wehrbeauftragte Königshaus Anfang des Jahres Alarm. Jetzt reagiert von der Leyen - kurz bevor Königshaus seinen Jahresbericht präsentiert.

27.01.2015
Anzeige