Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Dorgerloh: Bund sollte auch Schulen finanziell unterstützen
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Dorgerloh: Bund sollte auch Schulen finanziell unterstützen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:45 27.12.2012
Stephan Dorgerloh (SPD), Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, aufgenommen am 18.12.2012 in Magdeburg (Sachsen-Anhalt). Quelle: Jens Wolf
Anzeige
Magdeburg

"Wenn man seitens des Bundes gewillt ist, Geld an die Länder zu geben, findet man gemeinsam auch Wege", sagte Dorgerloh der Nachrichtenagentur dpa in Magdeburg. Eine Möglichkeit sei hierfür etwa eine andere Umsatzsteuerverteilung zugunsten der Länder.

Dorgerloh wird 2013 Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK). Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat den Ländern eine Grundgesetzänderung zur Lockerung des Kooperationsverbots in der Bildung vorgeschlagen - allerdings nur für ausgesuchte Wissenschaftsprojekte von überregionaler Bedeutung. Dies haben SPD und Grüne im Bundesrat abgelehnt. Aber auch im Bundestag stehen die Chancen für die nötige Zweidrittelmehrheit schlecht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die CSU macht sich nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" für eine drastische Verkleinerung der EU-Kommission und eine Senkung der EU-Verwaltungskosten stark.

27.12.2012

Die CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt hat ihre Partei und die schwarz-gelbe Koalition aufgefordert, 2013 nicht zu früh von Sacharbeit auf Wahlkampf zu schalten.

27.12.2012

Wenige Tage vor Ablauf der entscheidenden Frist am Jahresende ist noch immer offen, ob es im US-Haushaltsstreit rechtzeitig zu einem Kompromiss kommt.US-Präsident Barack Obama wollte seinen Weihnachtsurlaub auf Hawaii abbrechen und am Mittwochabend (Ortszeit) aus Honolulu in die US-Hauptstadt abfliegen.

26.12.2012
Anzeige