Navigation:
Foto: Bundeslandwirtschaftsminiter Christian Schmidt (CSU).

Bundeslandwirtschaftsminiter Christian Schmidt (CSU).

Bundestagswahl

CSU-Vize schließt Sonderweg für seine Partei aus

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) schließt für seine Partei aus, getrennt von der CDU zur Bundestagswahl 2017 anzutreten. „Ich darf darauf hinweisen, dass die CSU immer auch ein eigenes Programm hatte. Das letzte Mal hieß das Bayern-Plan, und ich denke, dass wir in gleicher Weise unsere eigene Identität darstellen. Aber natürlich sind wir Teil der Christdemokratischen-Christsozialen Parteifamilie“, sagte der stellvertretende CSU-Vorsitzender gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland, dem mehr als 30 Tageszeitungen angehören.

Hannover. Schmidt geht davon aus, dass trotz des Streites um die Flüchtlingspolitik in der Union der Bundestagswahlkampf von CDU und CSU so gestaltet werde, „wie wir das prinzipiell gewohnt sind“.

Angela Merkel und Horst Seehofer riet Schmidt, möglichst oft miteinander zu reden. Für die Union sei es zwar wichtig, so Schmidt, „dass das Strauß’sche Prinzip, dass rechts von der Union keine demokratisch legitimierte Partei sein kann und sein soll, auch Auftrag für uns ist.“ CDU und CSU müssten dennoch „gemeinsam gerade im bürgerlich-demokratischen Lager Antworten auch für diejenigen geben, die gegenwärtig Schwierigkeiten haben uns zu wählen“.

Dem stehen nach Informationen der RedaktionsNetzwerks Deutschland Forderungen aus Teilen der CSU-Führung entgegen, die nicht nur auf den Verzicht auf ein gemeinsames CDU/CSU-Wahlprogramm hinauslaufen, sondern auch den demonstrativen Verzicht auf eine Koalitionsaussage zugunsten der CDU beinhalten, sollte die CDU-Vorsitzende und Kanzlerin weiter an ihrer offenen Flüchtlingspolitik festhalten. Parteichef Horst Seehofer wollte zuletzt keine Garantien abgeben, dass die CSU nicht auch bundesweit zur Wahl antritt.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie