Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Bau von Ökostrom-Kraftwerken geht voran
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Bau von Ökostrom-Kraftwerken geht voran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 25.11.2009
Ökostrom ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Quelle: ddp
Anzeige

Berlin. In Deutschland gehen deutlich mehr neue Anlagen als von der Regierung eingeplant ans Netz, wie der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) am Mittwoch mitteilte und damit einen Bericht der „Berliner Zeitung“ bestätigte. So seien im Jahr 2009 Öko-Kraftwerke mit einer maximalen Leistung von mehr als 4,5 Gigawatt in Betrieb gegangen. Laut BEE erhöht sich damit die Kapazität der Ökostrom-Produktion von 38,4 Gigawatt im Jahr 2008 auf rund 43 Gigawatt Ende 2009 - ein Plus von zwölf Prozent. Das Bundesumweltministerium ging in einem vor drei Monaten vorgestellten Szenario für dieses Jahr noch von einem Wachstum von deutlich unter vier Gigawatt aus.

Für das BEE kommt der schnelle Ausbau nicht sonderlich überraschend, der Verband ging schon vorher davon aus, die Ziele des Umweltministeriums weit überflügeln zu können. Hauptgrund für das rasante Tempo in diesem Jahr sei ein beispielloser Boom in der Photovoltaik, erklärte ein BEE-Sprecher. Die Technik macht demnach etwa die Hälfte des Kapazitätsgewinns aus.

AFP

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise hat die Bundesregierung eine neue Sonderregelung zum Kurzarbeitergeld beschlossen, um auch künftig Entlassungen zu vermeiden.

25.11.2009

US-Präsident Barack Obama nimmt am Klima-Gipfel in Kopenhagen teil. Dies teilte ein Regierungsvertreter in Washington mit.

25.11.2009

Die Zahl der Studienanfänger ist auf einen neuen Höchststand gestiegen.

25.11.2009
Anzeige