Navigation:
Die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel und Martin Schulz, Vorsitzender der SPD, haben in den Sondierungen mit vielen Knackpunkten zu kämpfen.

Der letzte Tag der Sondierungen läuft – und noch immer dringt kaum etwas Inhaltliches nach außen, die Parteichefs halten sich bedeckt. Einige Pläne der Sondierer sind allerdings durchgesickert.

Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian, Außenminister Sigmar Gabriel und der britische Außenminister Boris Johnson in Brüssel

Während US-Präsident Donald Trump mit seinen verbalen Ausbrüchen das Atomabkommen mit dem Iran gefährdet, bemüht sich die Europäische Union darum, die Wogen zu glätten. Scheinbar mit Erfolg.

Der angeklagte Geschäftsmann Trinh Xuan Thanh (Mitte) steht in Hanoi vor Gericht.

Dem in Berlin entführten Geschäftsmann Trinh Xuan Thanh aus Vietnam droht in einem Korruptionsprozess eine lebenslange Haftstrafe. Dem 52-Jährigen drohte allerdings auch die Todesstrafe. Doch davon sieht die Staatsanwaltschaft ab. Für die nun mildere Forderung gibt es wohl einen Hauptgrund.

Die Globalisierung als Chance: Die Mehrheit der Deutschen sieht die EU und der fortschreitenden Globalisierung als positiv an.

Wie stehen die Bürger der EU zur fortschreitenden Globalisierung und was halten sie von der aktuellen Terrorbekämpfung? Eine Studie der Bertelsmann Stiftung hat das einmal aufgeschlüsselt.

Außenministerin Karin Kneissl überraschte den türkischen Außenminister Melvüt Cavusoglu mit einer Einladung nach Wien.

Ein Anruf in der Türkei gehörte zu ihren ersten Amtshandlungen: Karin Kneissl, die neue Außenministerin Österreichs, möchte gemeinsam mit dem türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu an der angespannten Beziehung beider Länder arbeiten.

Außenminister Sigmar Gabriel setzt sich für das Fortbestehen des Atomabkommens mit dem Iran ein.

Der Atomvertrag sichert dem Iran im Tausch gegen die Einschränkung des Atomprogramms den Abbau von Sanktionen zu. Außenminister Sigmar Gabriel setzt sich für die Fortführung ein – unter anderem bei einem Außenministertreffen in Brüssel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Ungeachtet der laufenden Sondierungsverhandlungen von Union und SPD glaubt eine Mehrheit der Deutschen nicht, dass Angela Merkel (CDU) im Fall einer erneuten Wahl zur Bundeskanzlerin eine volle Legislaturperiode durchhält.

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)

Bei einem Verkehrsunfall bei Potsdam ist die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer verletzt worden. Sie und zwei Mitfahrer kamen in eine nahegelegenes Krankenhaus. Kramp-Karrenbauer war auf dem Weg zu den Sondierungen in Berlin.

Tag der Entscheidung in Berlin
Die Verhandler bei den Sondierungsgesprächen zwischen SPD, CDU und CSU im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin.

Zum Ende der Sondierungen geht es um die „Herzensanliegen“ der Parteien. Die Verhandlungen dürften noch einmal schwierig werden – und sich bis in die Nacht ziehen.

US-Präsident Donald Trump

US-Präsident Donald Trump hat die mögliche Rückkehr der USA in das Pariser Klimaschutzabkommen bekräftigt. „Der Pariser Pakt hätte aber wirklich etwas von unserem Wettbewerbsvorteil genommen und wir werden das nicht geschehen lassen“, sagte er nach einem Gespräch mit Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg.

Daniel Heinke leitet das Landeskriminalamt Bremen und ist Honorarprofessor für Terrorismusforschung an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen.

Die Bundesregierung erwartet die Rückkehr von mehr als hundert Familienmitglieder der IS-Kämpfer. Deutschland sei auf dieses Szenario nicht vorbereitet, meint Daniel Heinke, Chef des Landeskriminalamts Bremen und Terrorismusforscher. Im Interview warnt er vor einer fehlenden Präventions- beziehungsweise Terrorabwehrstrategie.

Christian Lindner (FDP) und Volker Kauder (CDU) haben ein Stillhalteabkommen beim Thema Familiennachzug vereinbart.

Beim umstrittenen Thema Familiennachzug haben FDP-Chef Christian Lindner und Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) ein Stillhalteabkommen bis Ende Januar vereinbart. Bis zum Abschluss der Sondierungen soll der bereits ausgearbeitete Gesetzesentwurf zurückgehalten werden.

1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 3182
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Martin Schulz kritisiert die aggressive Rhetorik der CDU. Sollte in der Politik ein anderer Umgang herrschen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie