Navigation:
Seehofer Merkel CSU Parteitag Nürnberg

Der Bundestagswahlkampf steht im Mittelpunkt des CSU-Parteitages, der am Freitagnachmittag in Nürnberg begonnen hat.

Jemaah Islamiyah Ritz-Carlton und Marriott Jakarta Bombenanschlag

Bei Bombenexplosionen in zwei Luxushotels in der indonesischen Hauptstadt Jakarta sind mindestens neun Menschen getötet worden. Mehr als 40 weitere wurden nach offiziellen Angaben verletzt, als die Sprengsätze im "Ritz-Carlton" und im nahegelegenen "Marriott"-Hotel hochgingen.

Der Bundeswahlausschuss hat unter anderem die Piratenpartei und die Freie Union als Partei anerkannt. (Archivfoto)

An der Bundestagswahl nehmen voraussichtlich 29 politische Vereinigungen teil. Neben den etablierten Parteien wurde auch kleineren Parteien wie der Piratenpartei und der Freien Union der ehemaligen CSU-Politikerin Gabriele Pauli die Möglichkeit zur Beteiligung eröffnet.

Die Zahl der BAföG-Empfänger unter Studenten ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Insgesamt bekamen rund 822.000 Schüler und Studenten und damit 16.000 oder zwei Prozent mehr als im Vorjahr staatliche Unterstützung, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Verteidigungsminister Franz Josef Jung will sich dafür einsetzen, dass die Bundeswehr künftig auch Geiseln befreien kann.

Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) hat die Forderung deutscher Reeder zurückgewiesen, zum Schutz vor Piraten Soldaten an Bord zu stationieren.

Nach dem Bruch der großen Koalition in Schleswig-Holstein will der Kieler Landtag am Montag über seine Selbstauflösung abstimmen.

Hat er sich verkalkuliert? Ralf Stegner (rechts) am Donnerstag im Landtag. Der SPD-Chef sieht angegriffen aus. Im Hintergrund sein Kontrahent, Ministerpräsident Peter Harry Carstensen.

Ihm müssen eigentlich die Ohren klingen, so oft wird der Name Hans-Peter Bartels genannt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete hat sich für Neuwahlen in Schleswig-Holstein ausgesprochen. Und deshalb ist er jetzt eine Art Hoffnungsträger für die Christdemokraten.

Aufklärung im Klassenzimmer statt Komasaufen in der Clique: Die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing (SPD) hat die Einführung eines Unterrichtsfachs für gesundes Leben vorgeschlagen.

„Es ist objektiv kein Traumjob“: Gesundheitsministerin Ulla Schmidt.

Im Interview mit der HAZ spricht Gesundheitsministerin Schmidt über den Gesundheitsfonds, Ärztemangel und unbeliebte Ämter.

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU).

Im Tarifstreit an den städtischen Kindertagesstätten sind die Verhandlungen in eine neue Runde gegangen. Die Gewerkschaft Verdi und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) nahmen die Gespräche wieder auf.

Mehrere deutsche Abgeordnete sind am Donnerstag in strategisch wichtige Schlüsselpositionen des Europaparlaments gewählt worden. So steht der SPD-Abgeordnete und frühere saarländische Umweltminister Jo Leinen künftig an der Spitze des Umweltausschusses.

Island strebt in die Europäische Union: Das Parlament in Reykjavik folgte dem Wunsch der Regierung und votierte knapp für die Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit Brüssel. Um die Zustimmung der Abgeordneten zu erhalten, hatte die Regierung zugesagt, vor einem möglichen Beitritt zur EU ein Referendum abzuhalten.

1 ... 3092 3093 3094 3095 3096 3097 3098 ... 3229
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Soll Andrea Nahles wirklich neue SPD-Chefin werden?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie