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Bei dem Unfall im Gotthardtunnel starben zwei Menschen.

Bei dem Unfall im Gotthardtunnel starben zwei Menschen.
© Kantonspolizei Uri/dpa

Schweiz

Zwei Tote nach Unfall im Gotthardtunnel

Ein Auto mit deutschem Kennzeichen ist im Schweizer Gotthardtunnel von der Spur abgekommen und frontal gegen einen Lkw geprallt. Zwei Menschen starben bei dem Unfall, fünf wurden verletzt. Der Tunnel musste gesperrt werden.

Zürich. Bei einer Frontalkollision im Schweizer Gotthardtunnel sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein Auto mit deutschem Kennzeichen kam nach Angaben der Polizei am Mittwoch von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen entgegenkommenden Lkw aus der Schweiz. Ob es sich bei den Opfern um Deutsche handelt, war laut Behördenangaben zunächst nicht klar. Bestätigt wurde aber, dass die tödlich Verunglückten am Steuer der beiden Fahrzeuge saßen.

Die Zahl der verletzten Personen korrigierte die Polizei von fünf auf vier. Zur Schwere der Verletzungen gab es keine Angaben. Am Tunnel entstand Sachschaden. Warum das deutsche Fahrzeug, das in Richtung Norden unterwegs war, von der Fahrbahn abkam, war zunächst völlig unklar. „Die Ermittlungen laufen“, hieß es von der Polizei.

Ein Abschleppwagen transportiert den Unfallwagen ab

Ein Abschleppwagen transportiert den Unfallwagen ab.

Quelle: dpa

Der Tunnel der Nationalstraße A2 sollte bis zum Nachmittag gesperrt bleiben. Vor beiden Tunnelportalen bildeten sich lange Staus. Die Polizei riet Reisenden, über den San-Bernardino-Tunnel großräumig auszuweichen.

Im Vorjahr starb eine deutsche Familie auf der Autobahn vor dem Gotthard-Südportal. Die Eltern und ihre beiden Töchter wurden zwischen zwei Lastwagen eingequetscht.

Der knapp 20 Kilometer lange Straßentunnel ist einer der weltweit längsten Straßentunnel und eine wichtige Verbindung zwischen Nordeuropa und Italien. Parallel verläuft der Gotthard-Eisenbahntunnel.

Bei einem Feuer im Gotthardtunnel kamen im Oktober 2001 elf Menschen ums Leben. Zwei Lastwagen waren zusammengeprallt. Ein Fahrer war betrunken. Nach einer Explosion gerieten Reifen und Kunststoffplanen in Brand. Ein Kurzschluss hatte das Feuer entfacht. Das Unglück löste eine intensive Debatte über Sicherheit in Tunneln aus.

Ab 2020 soll mit dem Bau einer zweiten Röhre begonnen werden. In etwa zehn Jahren würde dann kein Gegenverkehr im Gotthard mehr herrschen.

Von RND/iro


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