Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Wunder von Haiti: Mann nach elf Tagen gerettet
Nachrichten Panorama Wunder von Haiti: Mann nach elf Tagen gerettet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:24 24.01.2010
Quelle: afp
Anzeige

Ein internationales Suchteam befreite den 24-jährigen Wismond Exantus am Samstag in der Hauptstadt Port-au-Prince aus seinem dunklen Gefängnis. Zuvor hatte er mit Klopfzeichen auf sich aufmerksam gemacht.

Unter dem Applaus hunderter Schaulustiger wurde der junge Mann auf einer Trage liegend aus den Trümmern des Hotels „Napoli Inn“ getragen. „Was hier passiert ist, ist ein Wunder“, sagte ein überwältigter französischer Retter. „Wir sind wahnsinnig glücklich.“ Es soll das erste Mal gewesen sein, dass elf Tage nach einem Erdbeben noch ein Überlebender gefunden wurde - noch dazu unverletzt.

Nach ersten Erkenntnissen konnte Wismond Exantus unter der Ruine des Hotels überleben, weil er in einem Hohlraum eingeschlossen war und Getränke und Essen fand. Der 24-Jährige arbeitete in dem kleinen Lebensmittelladen im Erdgeschoss des Hotels als Kassierer. Dort war er auch, als vor knapp zwei Wochen das verheerende Erdbeben einsetzte. Cola, Kekse, Bier, Wasser und schließlich sein Bruder retteten ihm schließlich das Leben. Letzterer hatte Alarm geschlagen, nachdem er aus den Trümmern Geräusche gehört hatte.

Kurz vor Einstellung der offiziellen Suche nach Überlebenden hatte Retter am Freitag auch noch eine 84-Jährige und einen 21-Jährigen lebend aus den Trümmern gezogen. Der junge Mann soll seinen eigenen Urin getrunken haben, um seinen Durst zu stillen. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gleich zwei Bombendrohungen gegen türkische Fluglinien haben am Freitagabend am Flughafen Köln/Bonn und im griechischen Thessaloniki für Aufregung gesorgt.

23.01.2010

Die Handelskette Lidl ruft Harzer Käse der Marke „Reinhardshof“ zurück. In einzelnen Proben sei bei Analysen ein erhöhter Wert von Listerien festgestellt worden, teilte das Unternehmen in Neckarsulm mit.

23.01.2010

Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner (27) hat seine schwangere Freundin Inge Posmyk (39) heimlich geheiratet.

23.01.2010
Anzeige