Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Wolf "Reinhard" streift durch Niedersachsens Wälder
Nachrichten Panorama Wolf "Reinhard" streift durch Niedersachsens Wälder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:34 17.12.2009
Ein Wolf streift durch Niedersachsens Wälder. Quelle: ddp (Archiv)

Göttingen. „Reinhard“ sei bereits zweimal auf der rechten Weserseite bei Bursfelde gesehen worden, sagte am Donnerstag der Leiter des Forstamtes Bramwald, Thomas Schmidt-Langenhorst. Nach einem Medienbericht soll der Wolf in der Nähe der Ortschaft Hemeln auch ein Schaf gerissen haben.

Die Weser sei für den Wolf kein Hindernis, sagte Schmidt-Langenhorst: „Da kann er locker durchschwimmen“. Zwischen Hann. Münden und Bursfelde trennt der Fluss die Waldgebiete Reinhardswald und Bramwald. Im Reinhardswald war der Wolf erstmals im Mai vergangenen Jahres gesichtet worden. Fachleute glauben, dass sich „Reinhard“ aus einem der in Sachsen und Brandenburg wild lebenden Wolfsrudel abgesetzt hat.

Eine Gefahr für Menschen geht von dem Wolf nach Angaben der Forstverwaltung nicht aus. „Wölfe haben eine Menschenscheu, eine Gefährdung für Menschen kann ich praktisch ausschließen“, sagte Schmidt-Langenhorst. Wanderern, die dem Tier begegnen, empfehle er, ruhig weiterzugehen.

Bereits 2002 hatte sich ein Wolf mehrere Wochen lang im Bramwald aufgehalten und war von dort weiter nach Norden gezogen. Jäger erschossen das aus einem Gehege in Sachsen ausgebrochene Tier in der Nähe von Hildesheim.

ddp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schneefall hat in Ostfriesland in der Nacht zu Donnerstag zu mehreren Verkehrsunfällen und Behinderungen geführt.

17.12.2009

Unter Hochdruck haben brasilianische Ermittler Jagd auf einen Mann gemacht, der womöglich 50 Metallnadeln in den Körper seines zweijährigen Stiefsohns gestochen hat.

16.12.2009

Die Ehe von US-Golfprofi Tiger Woods steht nach seiner öffentlich eingestandenen Untreue offenbar vor dem Aus.

16.12.2009