Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Wald-Loipen im Harz gesperrt
Nachrichten Panorama Wald-Loipen im Harz gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:54 21.01.2010
Gefahr durch umstürzende Bäume Quelle: lni

Betroffen seien nahezu alle Skilanglauf-Strecken, die durch den Wald führen, wie etwa rund um Braunlage, sagte eine Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes (HTV) am Donnerstag.

Schnee und Eis lasten so schwer auf vielen Baumkronen, dass Äste und Kronen zu brechen und ganze Stämme umzustürzen drohen.

Deshalb warnen auch die Nationalparkverwaltung und die Landesforsten dringend davor, sich zu Fuß oder auf Skiern in den Wald zu begeben. An den betreffenden Loipen sind Verbotschilder aufgestellt. Weiterhin befahrbar sind dagegen Langlaufstrecken, die über Wiesen führen, so wie in Buntenbock im Oberharz.

Auch alpiner Skilauf sei überall möglich, sagte die Sprecherin. Die Pisten sind geöffnet und nahezu alle Liftanlagen in Betrieb. Die Pistenverhältnisse sind allerdings vielerorts nicht mehr ideal. Weil es längere Zeit nicht mehr nennenswert geschneit hat, müssen Skifahrer mit verharrschtem Altschnee vorlieb nehmen. lni

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sky Marshals, Rasterfahndung und Körperscanner - nach dem Bombenalarm am Münchner Flughafen rüsten Politiker und Polizei bei der Sicherheit auf.

21.01.2010

Auf Haiti werden inzwischen bis zu 10.000 Erdbebenopfer pro Tag in Massengräbern beigesetzt.

21.01.2010

In einem Ausbildungszentrum für Feuerwehrleute in Rom hat ein vermutlich geistig verwirrter Mann am Donnerstag zehn Menschen verletzt, mehrere davon schwer.

21.01.2010