Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Rafael Nadal hilft Anwohnern bei Aufräumarbeiten auf Mallorca
Nachrichten Panorama Rafael Nadal hilft Anwohnern bei Aufräumarbeiten auf Mallorca
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:41 11.10.2018
Der spanische Tennisspieler Rafael Nadal räumt mit den Bewohnern den Schlamm aus ihren Häusern. Quelle: Jordi Cotrina/Europa Press/dpa
Palma

Heftige Fluten, Starkregen und Schlammlawinen haben auf der Ferieninsel Mallorca für Chaos gesorgt. Mindestens zehn Menschen starben an den Folgen des Unwetters. Mehrere Personen werden noch vermisst. Mehr als 100 Rettungskräfte und 80 Soldaten waren nach Behördenangaben im Einsatz.

Derweil haben in den betroffenen Orten die Aufräumarbeiten begonnen. Rund 500 Menschen hätten den Bewohnern vor Ort geholfen. Viele Wege, Straßen, Gebäude und Autos mussten von dicken Schlammschichten befreit werden.

Tennisprofi hilft Anwohnern beim Aufräumen

Unter den Helfern war auch der spanische Tennisspieler Rafael Nadal, der aus Mallorca stammt. Er bot seine Sportanlage in Manacor als Übernachtungsquartier an und half selbst bei den Aufräumarbeiten mit.

Auf Twitter sprach der 32-jährige Sportler den Angehörigen sein Beileid aus: „Es ist ein trauriger Tag auf Mallorca. Mein tiefstes Beileid für die Familien der Verstorbenen und Verletzten durch die schweren Überschwemmungen in San Llorenç. Wie gestern bieten wir heute die @rnadalacademy für alle, die eine Unterkunft brauchen an.“

Von RND/mkr/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er verlangt eine Exekution auf dem elektrischen Stuhl statt mit der Giftspritze: Quasi in letzter Minute wurde im US-Bundesstaat Tennessee die Hinrichtung eines verurteilten Mörders gestoppt. Der Aufschub hat allerdings einen anderen Hintergrund.

11.10.2018

Ein 62-jähriger Mann aus Georgien hat seinen vermissten Hund auf der Straße gefunden und die rührende Situation gefilmt. Als der Vierbeiner sein Herrchen nach drei Jahren endlich wiedersieht, ist er nicht mehr zu halten.

11.10.2018

So leben wie Oscar-Gewinner Tom Hanks: Für Fans mit dem nötigen Kleingeld kann dieser Traum jetzt möglich werden – allerdings steht nicht die Hollywood-Villa des Schauspielers zum Verkauf, sondern eine ungewöhnlichere Unterkunft.

11.10.2018