Navigation:

Heute Nacht werden die Uhren um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.

Zeitumstellung

Winterzeit: Warum wird an der Uhr gedreht?

Dieses Wochenende ist eine Stunde länger. Für viele hat das aber auch eine negative Seite: Ab dann gilt die Winterzeit – und die Tage werden kürzer. Aber warum gibt es die Zeitumstellung überhaupt? Die NP beantwortet die sieben wichtigstens Fragen.

Hannover. ➊ Woher weiß ich, ob die Uhren vor- oder zurückgestellt werden.
Da hilft diese Eselsbrücke: Im Sommer hole ich meine Gartenstühle hervor, im Winter stelle ich sie zurück. Also wird die Uhr im Sommer eine Stunde vor, im Winter eine Stunde zurück gestellt.

➋ Welche Zeit ist die richtige?
Die Winterzeit ist die Normalzeit.

➌ Seit wann gibt es die Zeitumstellung?
Die Ölkrise 1973 veranlasste viele Länder Europas zur Einführung der Zeitumstellung. Deutschland zog erst 1980 nach.

➍ Ist es eine Erfolgsidee?
Nein! Die Bundesregierung selbst urteilte 2005: „Zwar knipsen die Bürger im Sommer abends seltener das Licht an, allerdings heizen sie im Frühjahr und im Herbst in den Morgenstunden auch mehr – das hebt sich gegenseitig auf“.

➎ Viele Deutsche stören sich an der Zeitumstellung. Gibt es Pläne, sie wieder abzuschaffen?
Der Arzt Hubertus Hilgers kämpft seit Jahren gegen die Umstellung. „Die Zeitumstellung ist Stress pur für den Körper“, sagt er. Seine Petition gegen die Sommerzeit hat Zehntausende Unterstützer.

➏ Ist die Umstellung schädlich?
Schlafmediziner Hans-Günter Weeß vergleicht sie mit einem „Mini-Jetlag“. Die meisten Menschen würden sich daran schnell gewöhnen – „Kinder oder Rentner tun sich schwerer“. Das größere Problem sieht der Mediziner im Lichtmangel: „Es führt zu einem Mangel des Glückshormons Serotonin. Winterblues oder eine leichte Depression können die Folge sein.“ Weeß rät: „Viel Licht und Bewegung im Freien.“

➐ Ist das Autofahren in der Winterzeit riskanter?
Ja. Nach Auskunft des Statistischen Bundesamts kommt es zu „deutlich mehr Unfällen“.

Britta Lüers


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie