Navigation:
Italienische Polizei im Einsatz: Den Carabinieri ist es gelungen, einen der führenden Köpfen der kalabresischen Mafia-Organisation 'Ndrangheta zu fassen.

Italienische Polizei im Einsatz: Den Carabinieri ist es gelungen, einen der führenden Köpfen der kalabresischen Mafia-Organisation 'Ndrangheta zu fassen. © Franco Cufari/Symbolbild

Kriminalität

Seit 20 Jahren gesuchter Mafia-Boss gefasst

Nach fast 20 Jahren Flucht ist in Italien einer der meistgesuchten Kriminellen des Landes, ein Boss der kalabresischen Mafia-Organisation 'Ndrangheta, gefasst worden.

Rom. Domenico Condello sei in einem Vorort der kalabresischen Provinzhauptstadt Reggio Calabria verhaftet worden, teilte das Innenministerium am Donnerstag mit.

"Die Verhaftung Condellos ist ein weiterer Erfolg im Kampf gegen die 'Ndrangheta und ein Beweis für die Schlagkraft von Polizei und Justiz, die hervorragende Arbeit machen, um in Kalabrien die Legalität wiederherzustellen", lobte Innenministerin Annamaria Cancellieri.

Condello müsse nun eine lebenslange Haft wegen Mordes verbüßen, zu der er in Abwesenheit verurteilt wurde. Ihm werden nach Medienberichten auch Drogenhandel, Raub, illegaler Waffenbesitz und Mitgliedschaft in einer mafiösen Vereinigung vorgeworfen.

Aufgrund seines weitreichenden Komplizennetzes hatte Condello immer wieder Unterschlupf gefunden. In seinem letzten Quartier wurden laut Nachrichtenagentur Ansa neben einem Handy und Lebensmitteln für mehrere Tage auch einige Heiligenbilder gefunden.

Erst am Mittwoch hatte die italienische Regierung den Rat von Reggio Calabria wegen seiner Nähe zur Mafia aufgelöst - das erste Mal in der Geschichte des Landes war damit eine Provinzhauptstadt von einem solchen Schritt betroffen. In Mailand wurde ein Politiker der Berlusconi-Partei PdL festgenommen, der von der 'Ndrangheta 4000 Wählerstimmen für 200 000 Euro gekauft haben soll.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Muss die Politik in der Abgas-Affäre härter gegen die Autoindustrie durchgreifen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie