Navigation:

Drei mit 35-prozentiger Wasserstoff-Peroxid-Lösung gefüllte Kanister - im großen Stil hat ein Chemikalienhändler im Online-Geschäft Zutaten für Sprengstoff und Drogen geliefert.© dpa

Landgericht verden

„Sauerlandgruppe“ beliefert - Prozess beginnt

Im großen Stil hat ein Chemikalienhändler im Online-Geschäft Zutaten für Sprengstoff für die "Sauerlandgruppe" und Drogen geliefert. Von Dienstag an muss sich der 39-Jährige vor dem Landgericht Verden verantworten.

Verden. Zu seinen Kunden gehörte nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft auch die „Sauerlandgruppe“, die Sprengstoffanschläge in Deutschland plante. Vier Islamisten der Terrorgruppe wurden im März diesen Jahres vom Oberlandesgericht Düsseldorf zu Haftstrafen zwischen fünf und zwölf Jahren verurteilt.

Den Angeklagten wird vorgeworfen, vom März 2007 bis Mai 2009 in Hodenhagen (Kreis Soltau) als faktischer Inhaber einer auf den Namen seiner Frau geführten Firma einen schwunghaften Handel mit gefährlichen Stoffen betrieben zu haben. Aufgrund seiner chemischen Vorkenntnisse hat der Mann laut Anklagebehörde gewusst, dass die von ihm gelieferten Substanzen bereits in ihrer Zusammensetzung oder unter Verwendung weiterer Substanzen dazu geeinigt waren, Explosionssprengstoff herzustellen.

So soll der Angeklagte der „Sauerlandgruppe“ im Jahr 2007 sowie anderen Mittätern einer terroristischen Vereinigung im Ausland mehrere 65-Kilo-Kanister Wasserstoffperoxid geliefert haben. Daneben soll der Mann auch mit Chemikalien gehandelt haben, die vor allem in der Betäubungsmittelszene als Ersatzstoffe konsumiert werden.

Die Ermittlungsbehörden waren dem Mann seit Ende 2007 auf der Spur. Verhaftet wurde er im Juli 2008. Nachdem er die Vorwürfe eingeräumt hatte, war er nach vier Monaten aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Für die Prozess sind zunächst sechs Verhandlungstage angesetzt. Für den ersten Tag sind drei Zeugen geladen. dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie