Navigation:
LITAUEN

Russland will Journalisten kaufen

Die Spannungen zwischen Russland und Litauen nehmen weiter zu. Litauens Außenminister Linas Linkevicius sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dem mehr als 30 Tageszeitungen angehören, russische Diplomaten hätten mindestens zweimal versucht, Chefredakteure einflussreicher litauischer Tageszeitungen zu bestechen. Dabei sei es darum gegangen, die jeweilige Berichterstattung insbesondere über die Ukraine-Krise prorussisch zu beeinflussen.

Hannover . Linkevicius sprach gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland von "anmaßendem Druck" des Kremls auf die Arbeit von unabhängigen Journalisten. Gintaras Radauskas, Chefredakteur der größten litauischen Tageszeitung "Lietuvos Rytas", bestätigte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, zwei russische Diplomaten hätten ihn in seiner Redaktion in der litauischen Hauptstadt Vilnius aufgesucht. Nach Vorlage ihrer Ausweise hätten sie ihm einen mittleren vierstelligen Betrag in Euro geboten. Das Bargeld hätten sie in einem Koffer mitgebracht und ihm gezeigt.

Voraussetzung: Radauskas hätte sich verpflichten müssen, künftig prorussische Kommentare und Artikel zu veröffentlichen. "Ich habe dankend abgelehnt und den beiden Herren die Tür gewiesen", erklärte der litauische Journalist. Ein ähnlicher Fall trug sich in der vergangenen Woche rund 30 Kilometer vor der Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad in Taurage zu.

Auch dort unternahmen laut Linkevicius zwei russische Diplomaten den Versuch, die Chefredakteurin der regionalen Tageszeitung "Taurages Kurjeris", Kamille Ramanauskiene, durch Zahlung mehrerer Tausend Euro zu kremlfreundlichen Berichten zu motivieren. Ramanauskiene meldete den Vorfall umgehend dem Außenministerium in Vilnius.

Litauen ist seit 2004 Mitglied von Nato und EU. Linkevicius erklärte, die "subtile Einflussnahme" Russlands weite sich aus. Der Minister zählte dazu nicht nur Korruptionsversuche gegen litauische Journalisten, sondern auch einseitige Propaganda in russischen Medien sowie Hacker-Angriffe auf sensible litauische Einrichtungen wie Energieversorgungsunternehmen.

Den staatlichen russischen Nachrichtensender "Russia Today" (RT) nannte Linkevicius in Anspielung auf eine die Sowjetunion verherrlichende Berichterstattung "Russia Yesterday". Der deutsche RT-Ableger "RT Deutsch" versteht sich selbst als "alternative Informationsquelle abseits des Mainstreams" sowie als "Gegenöffentlichkeit" und will der angeblichen Einseitigkeit westlicher Medien entgegentreten.

Zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gehören mehr als 30 Tageszeitungen mit einer Reichweite von 3,4 Millionen Lesern am Tag - unter anderem die Neue Presse Hannover, die Leipziger Volkszeitung, die Dresdner Neuesten Nachrichten, die Märkische Allgemeine Zeitung, die Kieler Nachrichten, das Göttinger Tageblatt, die Lübecker Nachrichten und die Ostsee Zeitung.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie