Navigation:
Der Mount Lokon gehört zu den aktivsten der knapp 130 Vulkane Indonesiens. Foto/STRINGER

Der Mount Lokon gehört zu den aktivsten der knapp 130 Vulkane Indonesiens. Foto/STRINGER © Stringer

Vulkane

Neue Aschefontäne am Vulkan Lokon in Indonesien

Der seit Wochen aktive Vulkan Lokon in Indonesien hat erneut eine 2000 Meter hohe Aschefontäne ausgestoßen. Wie die Katastrophenschutzbehörde am Montag mitteilte, sei eine Räumung umliegender Dörfer nicht nötig.

Jakarta. Seit Monaten gilt bereits rund um das Bergplateau ein 2,5 Kilometer breites Sperrgebiet, in dem sich jedoch keine Siedlungen befinden.

Der 1578 Meter hohe Vulkan liegt zehn Kilometer südlich von Manado auf der Insel Sulawesi. Er gehört zu den aktivsten der knapp 130 Vulkane Indonesiens. 2011 wurden bei einem Ausbruch mehr als 5000 Menschen vorsorglich in Sicherheit gebracht. 1991 kam dort nach Lokalberichten ein Tourist ums Leben.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie