Navigation:
«Die Saga geht weiter: Dank Helm.»: Mit diesem Plakat will das Bundesverkehrsministerium (BMVI) mehr Kinder und Jugendliche für den Fahrradhelm begeistern.

«Die Saga geht weiter: Dank Helm.»: Mit diesem Plakat will das Bundesverkehrsministerium (BMVI) mehr Kinder und Jugendliche für den Fahrradhelm begeistern. © BMVI

Verkehr

Ministerium wirbt mit "Darth Vader"-Plakaten für Fahrradhelm

Mit einer neuen Plakatkampagne will Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mehr Kinder und Jugendliche für den Fahrradhelm begeistern. Werbefigur auf den Plakaten, die von heute an in Berlin und anderen Großstädten hängen sollen, ist laut Ministerium der schwer atmende Bösewicht Darth Vader aus der Filmreihe "Krieg der Sterne" - selbst ein Helmträger.

Berlin. r. Der Slogan lautet: "Die Saga geht weiter: Dank Helm."

Knapp jeder fünfte Radfahrer (17 Prozent) war nach Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen 2014 mit Helm unterwegs, nach 15 Prozent 2013. Kinder zwischen sechs und zehn radelten zwar besonders oft mit Helm (69 Prozent), im Vergleich zum Vorjahr (75 Prozent) hatte sich die Quote aber verschlechtert. Bei den 11- bis 16-Jährigen trugen 31 Prozent Helm.

Mit der Plakataktion werden auch mindestens 1000 Helme verlost. Wer sich oder seine Freunde mit dem Plakat fotografiert und das Bild twittert (#dankhelm), nimmt mit seiner Klasse oder Kita-Gruppe an dem Gewinnspiel teil. "Der Helm gehört zum sicheren Radfahren dazu!", sagte Dobrindt zum Kampagnenstart. Die Rechte an der Figur wurden laut Ministerium kostenfrei zur Verfügung gestellt.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg
Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman zur Galerie