Navigation:

Auch Sängerin Helene Fischer hats schon getan: Ice Bucket Challenge.© Youtube

Internet

Ice Bucket Challenge: Typologie der Eisduscher

Tausende Menschen, darunter viele Prominente, folgen der Einladung zum Ice Bucket Challenge, dem Eiskübelduschen. Auf den ersten Blick sieht das einfach aus: ein Eimer Eiswasser über den Kopf - fertig. Doch der genaue Blick offenbart feine Unterschiede zwischen den Teilnehmern.

Eine Typologie der Eisduscher:
 - Der Einzelkämpfer: der klassische Eiskübel-Nutzer duscht allein. Er hält im Regelfall einen Kübel voll Eiswasser in den Armen, den er sich entschlossen überkippt oder sogar über den Kopf stülpt. Ein Sonderfall ist Bill Gates: Der Microsoft-Gründer entleerte den an einem soliden Metallgestell hängenden Eimer elegant per Seilzug.

 - Der Gruppenduscher: Gemeinsam duschen macht doppelt Spaß. Diesem Motto scheinen jene zu folgen, die sich zur gemeinsamen Abkühlung verabreden - oft sogar zu Dutzenden.

 - Der Eisduschen-Stripper: Dieser Typus legt zum Duschen vor der Kamera die Kleidung ab - meist aber nur bis auf Unterwäsche oder Badekostüm.

- Der Eisduschen-Snob: Der Eisduscher von Welt kippt nicht selbst, er lässt kippen - mitunter sogar mehrere Helfer mit mehreren Eimern. So kann er sich besser konzentrieren und den kurzen Moment in vollen Zügen auskosten.

- Der Eisbader: Der wahre Genießer versucht, den Eiswasser-Kick möglichst in die Länge zu ziehen. Er duscht nicht mit Eiswasser, er badet darin - natürlich ohne vorher zu saunen.

- Der Warmduscher: Der Warmduscher meidet das kalte Wasser - und zahlt. Er kauft sich frei - mit einer Spende von gewöhnlich mindestens 100 US-Dollar - und darf sich dann trotzdem zu den Eisduschern zählen. Prominente Beispiele: Vizekanzler Sigmar Gabriel und US-Präsident Barack Obama.

Bei Helene Fischer hats gut geklappt. Aber es gibt auch Challenge-Beiträge, wo es nicht so gut lief:

Teil 2 gibts hier:


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie