Navigation:

Gar nicht gesund: Sonnenbank.

Sonnenstudios im Test

"Erschreckende Ergebnisse"

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat 100 zertifizierte Sonnenstudios in Deutschland getestet und ist zu „erschreckenden Ergebnissen“ gekommen.

„Wir haben zum Teil gravierende Mängel festgestellt“, sagte Sprecher Werner Nording am Dienstag in Salzgitter. In fast allen Studios werde der Kunde nicht ausreichend beraten, kritisierte der Strahlenschützer vor allem. Das sei aber wichtig, um die Verbraucher vor den gesundheitsschädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung zu schützen.

Erst 2007 hatte das Strahlenamt im Auftrag des Bundesumweltministeriums alle rund 5600 Solarien in Deutschland aufgerufen, sich freiwillig zertifizieren zu lassen. Nur 800 von ihnen tragen seitdem ein Gütesiegel.

Das BfS-Gütesiegel dürfen nur Sonnenstudios tragen, die strenge Kriterien hinsichtlich der Technik, der Hygiene und der Kundenberatung erfüllen. So müssten geschulte Mitarbeiter vor der Nutzung des Solariums ein beratendes Gespräch führen, den Hauttyp des Kunden bestimmen, einen Dosierungsplan erstellen und zudem auf die Gesundheitsrisiken durch UV-Bestrahlungen hinweisen. Diesen zeitlichen Aufwand betrieb allerdings nur jedes fünfte getestete Studio - gerade einmal 20 Prozent.

Auch der Schutz von Jugendlichen sei nicht ausreichend eingehalten worden. Obwohl in zertifizierten Sonnenstudios die Nutzung durch unter 18-Jährige grundsätzlich verboten ist, hätten einige Einrichtungen dennoch die Erlaubnis der Eltern akzeptiert und die Jugendlichen auf die Sonnenbank gelassen. „Wir wollen den Verbraucherschutz in den Sonnenstudios gewährleisten“, sagte Nording. Dafür müssten natürlich weiterhin unangekündigte, bundesweite Tests auch in nicht-zertifizierten Studios erfolgen.

BfS-Sprecher Nording rät den Verbrauchern mit Blick auf die erschreckenden Testergebnisse, grundsätzlich eine ausführliche und fachkundige Beratung in den Studios einzufordern. Vor allem vor dem ersten Besuch des Solariums nach dem Sommer sei ein individueller, auf den Hauttyp abgestimmter Besonnungsplan wichtig.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie