Navigation:

IM DSCHUNGEL: Nathalie Volk war für RTL in Australien, ihre Mutter trotz Krankschreibung auch.

DSCHUNGELCAMP

Elternrat will Lehrerin versetzen lassen

Muss die Mutter von Dschungelcamp-Teilnehmerin Nathalie Volk jetzt doch das Gymnasium Soltau verlassen? Der dem Gymnasium angegliederte Schulelternrat hat heute eine vielsagende Erklärung herausgegeben. Im Gespräch mit der NP verduetlichte ein Mitglied des Rates die Vorwürfe gegenüber der Lehrerin noch einmal.

Soltau. Lesen Sie hier die wichtigesten Fakten und morgen mehr in der Printausgabe der NP, sowie im E-Paper.

Was war geschehen?

Die Mutter von Nathalie Volk ist Mathe- und Physiklehrerin am Gymnasium in Soltau. Sie soll im Januar 2016 zum "RTL Dschungelcamp" nach Australien geflogen sein, obwohl sie eigentlich zu der Zeit in der Schule Unterricht hätte geben müssen. Zunächst soll sie einen Antrag auf Sonderurlaub gestellt haben, als dieser abgelehnt wurde habe sie sich krank schreiben lassen und sei trotzdem geflogen (NP berichtete).

Was hat das für Folgen?

Momentan führt die Lehrerin ihren Unterricht nach NP Informationen fort. Eine zweite Lehrkraft unterstützt sie offenbar dabei. Die Landesschulbehörde prüft die Vorwürfe gegen sie, äußert sich aber zum Zweck des Persönlichkeitsschutzes nicht öffentlich zu dem Fall. 

Was steht in der Erklärung?

Der Elternrat stellt in seiner Erklärung, die heute and die Öffentlichkeit ging, viele seiner Ansicht nach "offene Fragen". War die Lehrerin wirklich krank geschrieben oder hatte sie doch eine Sondererlaubnis? Hat sie ihren Auslandsaufenthalt regelkonform angezeigt? Ist die Vorbildfunktion, die die Lehrerin gegen ihren Schülern einnehmen müsse noch gegeben?

Wie geht es weiter?

Das ist unklar. Die Behörde prüft. Das kann Monate dauern. Der Verteidiger von Nathalies Mutter ist nach NP Informationen im Urlaub (nicht in Australien *lach*) und die Schuleitung schweigt ebenso wie die Schulbehörde.

von Tobias Welz


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie