Navigation:
Silvester

Auf ins neue Jahr - so feiert die ganze Welt

Frohes Neues! Happy New Year! Bonne année! ¡Feliz año nuevo! Milliarden Menschen freuen sich auf Mitternacht.

Hannover. Milliarden Menschen feiern heute (Montag) rund um den Erdball den Jahreswechsel. Im Pazifik-Inselstaat Samoa werden die Menschen als erstes das neue Jahr begrüßen. Es beginnt bei ihnen schon um 11.00 Uhr deutscher Zeit. Als letzte feiern genau 24 Stunden später die Menschen auf Hawaii in das Jahr 2013 hinein. Rund 115 Millionen Euro haben die Bundesbürger dieses Jahr für Feuerwerk ausgegeben.

Deutschlands größte Silvesterparty steigt am Brandenburger Tor in BERLIN. Auf der Partymeile an der Straße des 17. Juni werden bis zu eine Million Besucher erwartet. Um Mitternacht wird das Jahr 2013 mit einem elfminütigen Feuerwerk willkommen geheißen. Rund 6000 Raketen werden den Himmel über der Party erleuchten. Auf drei Bühnen sollen 260 Künstler spielen. Die Bahn kündigte an, in der Silvesternacht Teile des Berliner Bahnhofs Friedrichstraße zu sperren. Dort war vor zwei Wochen ein 20 Kilo schwerer Betonbrocken durch die Deckenverkleidung in die Passage gestürzt.

Ein Hingucker wird zuvor schon das Silvesterfeuerwerk in SYDNEY vor dem markanten Operngebäude sein, das um 14.00 Uhr deutscher Zeit beginnt. In Australiens größter Stadt werden am Montag 1,5 Millionen Zuschauer erwartet. Mehr als sieben Tonnen Feuerwerk sollen dann im Hafen hochgeschossen werden und den Himmel erleuchten.

Eine Stunde nach den Deutschen begrüßen in LONDON Hunderttausende am Riesenrad London Eye an der Themse das Jahr 2013.

Eine der größten Silvesterpartys weltweit steigt weitere zwei Stunden später am Copacabana-Strand im brasilianischen RIO DE JANEIRO. Wenn es dort Mitternacht ist, schlägt die Uhr in Deutschland schon 3.00 Uhr nachts. Hauptattraktion wird das 16-minütige Feuerwerk sein. Zwei Millionen Menschen sollen dann dabei sein.

Weniger laut geht es in NEW YORK zu. Feuerwerk wird zum Nationalfeiertag am 4. Juli abgebrannt, zu Silvester ist es unüblich. Und obwohl sich am Times Square traditionell rund eine Million Menschen versammeln, bleibt Alkohol in der Öffentlichkeit verboten. 2013 beginnt in New York um 6.00 Uhr MEZ.

Als letztes starten die Menschen in Hawaii ins neue Jahr - da ist es in Deutschland bereits 11.00 Uhr.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie