Navigation:
ABGEFACKELT: Der Mini von Schweiger-Freundin Svenja steht zerstört gegenüberdes Hauses, in dem der Schauspieler lebt.

ABGEFACKELT: Der Mini von Schweiger-Freundin Svenja steht zerstört gegenüber des Hauses, in dem der Schauspieler lebt.

|
Kriminalität

Anschlag auf Schweigers Haus - Auto angezündet

Politischer Anschlag auf das Haus von Til Schweiger (49): Unbekannte haben Montag das Gebäude des Schauspielers im Hamburger Westen mit weißen Farbbeuteln beworfen. Außerdem brannte ein Auto, das an der gegenüberliegenden Straßenseite parkte, ab.

Hannover. Der BMW Mini soll Schweigers Freundin Svenja Holtmann (26) gehören.

Bei der „Hamburger Morgenpost“ ging am Vormittag ein Bekennerschreiben in DIN-A-4-Länge ein: „Deutsche Kriegseinsätze mit allen ihren Folgen sollen als normal und gerecht empfunden und akzeptiert werden“, heißt es darin. Absender ist eine Gruppe eine Gruppe namens „die Tatortverunreiniger_innen“. Mit seinem Film „Schutzengel“ und öffentlichen Äußerungen würde Schweiger den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan verherrlichen!

In den frühen Morgenstunden entdeckte ein Passant den brennenden Mini im Stadtteil Osdorf, „es war gegen drei Uhr“, ergänzte Hamburgs Polizeisprecherin Svenja Levgrün. Die Feuerwehr löschte das Auto. Zu retten war jedoch nichts mehr - Totalschaden. Während des Einsatzes entdeckten Polizisten weiße Farbe an der Fassade des roten Klinkerbaus. „Wir stehen am Anfang der Ermittlungen“, so Polizeihauptkommissarin Levgrün. Und, wie heißt es so schön im Polizeideutsch: „Wir ermitteln in alle Richtungen.“

Ein Anwohner entdeckte auf dem Weg zur Frühschicht das ausgebrannte Autowrack: „Und da ich weiß, wem der Mini gehört, habe ich eins und eins zusammengezählt.“ Er machte ein Foto mit seinem Handy und stellte es der NP zur Verfügung. Wer etwas gegen Schweiger haben könnte, weiß er nicht: „Er wohnt doch noch gar nicht allzu lange hier.“

Schweiger und seine Freundin bekamen von dem Trubel zumindest hautnah nicht sehr viel mit - das Paar macht gerade Urlaub. Nur von seinem Anwalt gabs Signale: Dieser forderte die Medien auf, von einer Berichterstattung abzusehen...


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie