Navigation:

Einsatzkräfte der Polizei verlassen die Schule in Berlin - die Durchsuchung war ergebnislos© dpa

Kriminalität

Amokalarm an Berliner Schule – Großeinsatz

Ein Maskierter hat am Dienstag dafür gesorgt, dass Prüfungen an einer Schule in Berlin-Kreuzberg ausfielen. Stattdessen gab es einen Polizeieinsatz im Oberstufenzentrum in der Lobeckstraße 76.

Schüler hatten laut Polizei am Morgen einen Unbekannten bemerkt, der mit einer Waffe die Schule betreten haben soll. Doch der Verdächtige verschwand - jedenfalls fand ihn die alarmierte Polizei bei der Durchsuchung der Klassenräume nicht. Auch eine Waffe wurde nicht entdeckt. „Wir haben keinen Täter und keinen verdächtigen Gegenstand gefunden“, sagte ein Polizeisprecher.

Die Schüler wurden dann am Vormittag nach Hause geschickt. In dem Zentrum standen am Dienstag und Mittwoch schriftliche Prüfungen auf dem Plan. Ob der Unbekannte einen Bezug zu der Bildungseinrichtung hatte, war noch unklar. Es habe keine „Bedrohungsbriefe“ an die Schule gegeben. Es würden öfter Amokläufe an Schulen angedroht, um beispielsweise einer Prüfung zu entgehen, hieß es bei der Polizei.

Die Schulräume wurden nach dem Notruf zwei Mal gründlich kontrolliert. Die Schulleitung hatte gegen 8.15 Uhr die Polizei gerufen. Zeitweise seien bis zu 100 Polizisten im Einsatz gewesen, sagte ein Sprecher. Das Schulgebäude wurde aber nicht geräumt. Auch eine benachbarte Grundschule sei kontrolliert worden, so die Polizei. Zudem wurden Schüler befragt.

Lehrer, Schulleitung und Schulpsychologe hätten sich dann am Vormittag getroffen und darauf verständigt, die Schüler nach Hause zu schicken. Wie die schriftlichen Arbeiten nachgeholt werden, war zunächst nicht bekannt. Die Schulleitung wollte sich zu dem Vorfall nicht äußern.

An der Hans-Böckler-Schule, einem Oberstufenzentrum für Konstruktionsbautechnik, bereiten sich mehr als 1500 Schüler auf Berufe in der Metalltechnik vor. dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie